Chemnitzer Fußballverein steigt in die 1. Liga auf

E-Sport In der ProLeague Championship Two schaffte der SV Eiche Reichenbrand nun den Aufstieg in die erste Liga der ProLeague Championship

In der vergangenen Saison waren die Chemnitzer überaus erfolgreich auf dem virtuellen Rasen. In der ProLeague Championship Two schaffte der SV Eiche Reichenbrand nun den Aufstieg in die erste Liga der ProLeague Championship . Beim letzten Spieltag gelang den virtuellen Fußballern der Sprung auf Platz 3, der zum Aufstieg in die erste Liga berechtigt.

 

Finale um Aufstiegsplatz

Beim Spiel um den letzten Aufstiegsplatz kam es zum spannenden Dreikampf mit Rot-Weiß Erfurt und der SG Nahe. Im finalen Saisonspiel standen sich schlussendlich Eiche Reichenbrand und der SG Nahe gegenüber. Beide Teams waren punktgleich, jedoch hatte sich Reichenbrand im Saisonverlauf das bessere Torverhältnis erarbeitet. Bis zur 68. Minute erspielten sich die Chemnitzer eine 4:0-Führung. In der 87. Minute erfolgte dann der Anschlusstreffer. Es folgten ausgelassene Jubelszenen, der Aufstieg war den Spielern nicht mehr zu nehmen. "Die Eiche macht es wieder möglich! Die Ausgangslage war denkbar ungünstig, gerade mit den Spielen gegen richtig starke Gegner. Wer die Jungs aber kennt, kennt deren Moral. So sollte diese Nacht magisch werden. Ich könnte nicht stolzer sein auf dieses Team." Sagte der Mannschaftskapitän Dominique nach dem siegreichen Spiel.

Virtueller Vereinssport nimmt zu

Die "ProLeague Championship" ist ein digitaler Wettbewerb, bei dem die Sportsimulation FIFA im Pro Clubs Modus verwendet wird. Insgesamt für jede Mannschaft steuern je elf menschliche Spieler jeweils einen virtuellen Avatar auf dem virtuellen Rasen. Die Sportvereine treten in aktuell drei Ligen gegeneinander an und es entsteht ein Mannschaftssport im virtuellen Umfeld. Der sportliche Wettbewerb ist mit dem üblichen Vereinsfußball vergleichbar. Das Ganze erfährt seit Jahren einen Aufschwung, sodass inzwischen professionelle Strukturen obligatorisch geworden sind. Für den SV Eiche Reichenbrand ermöglicht die erste Liga in der kommenden Saison den Kampf um die deutsche Meisterschaft zu ergreifen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion