Chemnitzer Jugendliche entwenden und zerlegen mehrere Fahrräder

Blaulicht Polizei ermittelt wegen Diebstahls im besonders schweren Fall

Chemnitz. 

Chemnitz. Ein 41-jähriger Zeuge rief am gestrigen Montag die Polizei zur Ecke Bernsdorfer Straße/Augsburger Straße. Er war auf drei Minderjährige aufmerksam geworden, die zum Teil zerlegte Fahrräder dabeihatten. Wie sich herausstellte, hatte das Trio die Räder offenbar gestohlen.

Mehrere Fahrräder sind zum Opfer gefallen

Nach derzeitigem Kenntnisstand hatten sich die Jungen im Alter zwischen zwölf und 16 Jahren unter einem Vorwand Zugang in einen Wohnblock in der Bernsdorfer Straße verschafft. Aus dem Kellerbereich entwendeten sie ein orange-schwarzes "Bulls" sowie ein rot-schwarzes "Cube". Dabei durchtrennten sie auch gewaltsam ein Fahrradschloss, welches die Polizisten bei dem 16-Jährigen (deutsche Staatsangehörigkeit) fanden. Entsprechendes Werkzeug hatte ein anderer Beteiligter (13) dabei. Das "Cube" fanden die Polizisten auf einer nahen Wiese. Von diesem hatte das Trio nur ein Rad abgebaut und mitgenommen.

Jugendlichen waren vermisst gemeldet

Außerdem hatten die Jungen noch ein blau-schwarzes Mountainbike "Leader Fox" sowie ein grün-schwarzes Kinderfahrrad "B-Twin" dabei, dessen Eigentümer sowie Diebstahlsörtlichkeit es noch gilt, zu ermitteln. Im Umfeld fanden die Beamten des Weiteren noch ein weißes "Bottecchia", das die Tatverdächtigen an bislang unbekanntem Ort offenbar ebenso gestohlen hatten. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls im besonders schweren Fall.

 

Alle fünf Fahrräder, das zerstörte Fahrradschloss sowie das mutmaßliche Tatwerkzeug stellten die Polizisten sicher. Bei einer Überprüfung der Personalien der Jungen kam zutage, dass sie bereits als vermisst gemeldet worden waren. Die Beamten übergaben sie schließlich an ihre Erziehungsberechtigten.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion