Chemnitzer Kicker rutschen auf Schnee nicht aus

Fußball Himmelblaue fahren 5. Saisonsieg ein

Chemnitz. 

Chemnitz. Der Chemnitzer FC hat in der Fußball-Regionalliga Nordost den fünften Saisonsieg eingefahren. Vor knapp 3000 Zuschauern gewann das Team von Cheftrainer Christian Tiffert im heimischen Stadion gegen Viktoria Berlin 2:1 (1:0) und hat nun 17 Punkte auf dem Konto. Für die Himmelblauen war es der erste Punktspielerfolg nach drei Niederlagen in Folge. "Ich bin erleichtert. Allerdings hatte das Spiel heute unter den Bedingungen auch mit sehr viel Glück zu tun. Es war auf jeden Fall nicht langweilig. Ein großes Lob hat sich unser Torwart Stanley Birke verdient", sagte Tiffert.

 

Bozic spielt von Beginn

Die erste Herausforderung mussten die Gastgeber schon weit vor dem Anpfiff meistern, denn durch die Schneefälle war vom Grün des Rasens nichts mehr zu sehen. Rund 20 Helfer packten reichlich vier Stunden vor Beginn der Partie mit an, um die Strafräume sowie die erforderlichen Linien zu beräumen. Als das Spiel angepfiffen wurde, schneite es wieder. Dennoch war von den Fans des CFC zu erkennen, dass es in der Startelf gegenüber der jüngsten 1:2 - Auswärtsniederlage bei der VSG Altglienicke Veränderungen gab. Für David Wunsch stand Stanley Birke im Tor, zudem mischten Dejan Bozic und Lukas Stagge von Beginn an mit. Dafür nahmen Stephan Mensah und Kingsley Akindele auf der Bank Platz. Schnell wurde deutlich, dass die äußeren Bedingungen anspruchsvoll waren. Die Akteure hatten auf dem feuchten Boden immer wieder mit Standschwierigkeiten zu kämpfen. Auf diesem glatten Geläuf war es kaum möglich, spielerische Akzente zu setzen. Vielmehr setzen beide Seiten auf kämpferische Tugenden. Packende Strafraumszenen waren Mangelware, wobei die Gäste zunächst etwas mehr vom Spiel hatten und nach einer reichlichen halben Stunde durch Julien Andre Damelang zur ersten klaren Möglichkeit des Spiels kamen. Der Berliner Spieler scheiterte jedoch an Birke.

 

Führung vor der Pause

Unterdessen wurde die Partie kurz unterbrochen, um die Linien nochmals vom Schnee zu befreien. Danach verbuchte Viktoria eine weitere Chance, doch den ersten Treffer der Begegnung besorgte der CFC ! Nach einem Foul an Robert Zickert im gegnerischen Strafraum verwandelte Dejan Bozic den verhängten Elfmeter zum 1:0 (41.). Mit diesem knappen Vorsprung ging es auch in die Kabinen. Nach Wiederanpfiff versuchten die Gäste aus der Hauptstadt, das Resultat zu korrigieren. Allerdings ließ der CFC wenig zu, Stanley Birke im CFC- Gehäuse strahlte zudem Ruhe aus. Kritisch wurde es für Chemnitz jedoch nach knapp 70 Minuten, als Schiedsrichter Chris Rauschenberg für Viktoria nach einem vermeintlichen Handspiel auf den Elfmeterpunkt zeigte, diese Entscheidung nach Rücksprache mit seinem Linienrichter jedoch zurücknahm.

Hektische Schlussphase

Eine Viertelstunde vor Feierabend kochten die Emotionen wieder hoch. Chemnitz bekam einen weiteren Foulelfmeter zugesprochen, den Leon Damer sicher zum 2:0 verwandelte. Die Freude über eine scheinbar komfortable Führung hielt allerdings nicht lange. Fatih Baca verkürzte in der 81. Minute auf 1:2. Berlin versuchte in der verbleibenden Zeit noch einmal alles, doch der CFC verteidigte in einer hektischen Schlussphase den Vorsprung bis zur letzten Sekunde.

Statistik

Chemnitzer FC: Birke - Zickert, Pribanovic (64. Berger), F. Müller - Ampadu, T. Müller (67.Eppendorfer), Stagge, Lihsek (81. Koch) - Damer, Bozic, Keller (81. Mensah)

Tore: 1:0 Bozic (41./FE), 2:0 Damer (76./FE), 2:1 Baca (81.)

Zuschauer: 2.937

Schiedsrichter: Chris Rauschenberg (Wenigenlupnitz)

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion