Chemnitzer Lions Club bittet zum Neujahrskonzert

Benefizaktion Erlöse kommen Chemnitzer Musikschulen zu Gute

Der Lions Club Chemnitz-Rabenstein, richtet am Freitag, 12. Januar 2024, zum achten Mal das Neujahrskonzert in der Kreuzkirche auf dem Kaßberg aus. Mit den Erlösen des Benefiz-Konzerts wollen die Lions den musikalischen Nachwuchs in Chemnitz fördern, lädt Nicole Lehmann, die Präsidentin des Lions Clubs ein.

Kinder und Jugendliche stellen ihr Können unter Beweis

Bei dem Konzert wirken Schüler der Städtischen Musikschule und der Musikschule am Thomas-Mann-Platz mit. Für sie bleibt kaum Zeit zum Durchschnaufen: Kaum sind alle Weihnachtsauftritte bewältigt, heißt es für die mitwirkenden Kinder und Jugendlichen schon wieder proben, proben und nochmals proben. Denn am 12. Januar steht der nächste große Auftritt bevor. Zum Neujahrskonzert in der Kreuzkirche stellen sie ein weiteres Mal ihr Können unter Beweis.

Schon im Dezember haben die jungen Künstler ein hohes Pensum absolviert, standen doch viele von ihnen bei den zahlreichen Aufführungen des Kindermusicals "Wundersame Weihnachtszeit" mit auf der Bühne. "Das fordert den Schülern und allen Beteiligten viel ab", weiß Patrick Schulze, Chef der Musikschule neben der Sachsenallee, und er fügt lachend hinzu: "Wir sind alle froh, wenn die stressige Zeit geschafft ist und freuen uns auf die verdiente Pause."

Beim Neujahrskonzert immer gern mit dabei

Ähnlich geht es Nancy Gibson, Leiterin der Städtischen Musikschule, deren Nachwuchsmusiker ebenfalls beim Konzert mitwirken. "In der Weihnachtszeit ist natürlich immer viel los, aber beim Neujahrskonzert sind wir trotzdem immer wieder gerne dabei, zumal es für einen guten Zweck ist."

Nachwuchsförderung zum Ziel gesetzt

Der Lions Club Chemnitz-Rabenstein hat sich die Förderung des musikalischen Nachwuchses zum Ziel gesetzt und in den vergangenen Jahren durch die Benefiz-Konzerte hohe Spendensummen erwirtschaftet. Genutzt werden diese unter anderem in Form von Stipendien, zur Anschaffung von Instrumenten oder zur Finanzierung von Musikunterricht.

Erlöse kommen auf das Spendenkonto

Der Verkauf von Heißgetränken und Snacks vor dem Konzert und während der Pause zahlt ebenso auf das Spendenkonto ein.

Tickets gibt es im Internet

Das achte Neujahrskonzert des Lion Clubs am 12. Januar in Kreuzkirche Chemnitz, Henriettenstraße 36, beginnt 18 Uhr. Einlass ist ab 17 Uhr.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion