Chemnitzer Motorsportler wieder in eigener Liga

MOTORSPORT Jeremy Sydow gewann nach Enduro-DM-Auftakt auch bei "Rund um Dahlen"

Dahlen. 

Beim zweiten Saisonrennen der Internationalen Deutschen Enduro Meisterschaft (DEM) unterstrich Jeremy Sydow erneut seine Klasse und derzeitige Vormachtstellung. Nach der Auftakt-Veranstaltung am ersten März-Wochenende in Tucheim in Sachsen-Anhalt war gegen den 23-jährigen Chemnitzer auch bei der gestrigen 28. ADAC Geländefahrt "Rund um Dahlen" kein Kraut gewachsen. Dies war umso erstaunlicher, weil ihm diesmal mit dem Gaststarter Albin Norrbin echt starke (Zusatz-)Konkurrenz erwachsen war. Und der Schwede lag in der zurückliegenden Saison als Junioren-Vizeweltmeister immerhin einen Platz vor Jeremy Sydow. Nachdem der 23-jährige Chemnitzer alle Sonderprüfungen für sich entschieden hatte, stand bei ihm nach achteinhalb Stunden Gesamtfahrzeit eine kumulierte Sonderprüfungszeit von 49:56,85 Minuten zu Buche. Damit hatte er für die insgesamt acht Enduro- bzw. Cross-Tests 1:33,97 Minuten weniger benötigt als Albin Norrbin. Auf Gesamtrang drei landete nach engem Kampf schließlich der Thüringer Chris Gundermann, womit die drei DEM-Klassen-Sieger auch das Championatspodium der klassenübergreifenden Gesamtwertung enterten.

 

Zwei schrammten knapp am Klassenpodest vorbei

 

Ansonsten gab es diesmal keine sächsischen Podestplätze zu bejubeln. Nachdem Andreas Beier aus Krumhermersdorf schon beim ersten Spezialtest am Sonntagmorgen einen Schlag in die linke Hand bekam, was ihm eine Weiterfahrt unmöglich machte, war Edward "Eddi" Hübner aus Penig als Gesamtneunter unser Zweitbester. In seiner wieder am stärksten besetzten Klasse E2 verfehlte er diesmal die Podestränge knapp. Ebenso erging es Kevin Nieschalk aus Pockau-Lengefeld in der kleinsten Hubraumklasse E1. In dieser wurde der Gelegenheitsfahrer Tobias Opitz aus Lunzenau Sechster, gefolgt von Fritz Hunger aus Grünhainichen und Kevin Nieschalks jüngerem Bruder Domenik aus Niederfrohna. Kurt Reichel aus Großolbersdorf wurde Klassenzehnter.

In der "Mittelklasse" E2 belegte Karl Weigelt aus Drebach den siebenten Rang. Während Jörg Haustein aus Mülsen und Patrick Irmscher aus Erlau OT Schweikershain hierbei die Plätze zehn und elf belegten, landeten Marvin Poller aus Zschopau und Michael Domagalla aus Gornau auf den Plätzen 14 und 15.

In der Klasse E3 war der Chemnitzer Danilo Jäck unser einziger Vertreter. Er wurde 13.

 

Glücklich zustande gekommene Podestplätze bei den Junioren

 

In der internationalen Junioren-Klasse J1 wurde der Zschopauer Pascal Sadecki unmittelbar vor Jeremy Nimmrich aus Gelenau Fünfter. Zwei sächsische Podestplätze gab es dann doch noch, und zwar in der nur für nationale Nachwuchsfahrer ausgeschriebenen jedoch nur mit vier Fahrern besetzten Klasse J2- Hier wurde Arvid Meyer aus Reinsdorf wieder Zweiter, diesmal vor Louis Richter aus Pockau-Lengefeld und Niclas Leon Kallmeyer aus Großrückerswalde OT Schindelbach.

War "Rund um Dahlen" 2024 das erste Heimrennen für die sächsischen Piloten, kommen sie in diesen Genuss in diesem Jahr noch einmal, denn am Samstag, dem 19. Oktober, findet im deutschen Enduro-Mekka Zschopau das diesjährige DEM-Saisonfinale statt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion