Chemnitzer Pferdenacht zog Groß und Klein wieder in ihren Bann

Event Messebesucher erlebten zauberhaften Abend

Mitten hinein in ein aktuell dünn gesätes Veranstaltungsprogramm in den großen Hallen des Landes, wollte das Chemnitzer Reitsport-Event "Der große Preis von Sachsen" an diesem Wochenende ein positives Signal senden. Nicht zuletzt die Tatsachse, dass die Veranstaltung eine der letzten unter 3G-Auflagen war, besiegelte schließlich den Erfolg des Vorhabens. Am Montag werden die Maßnahmen mit der sogenannten 2G-Regel wieder verschärft. Zur Chemnitzer Pferdenacht am Samstagabend war davon noch nichts zu spüren. Große und kleine Pferdefans ließen sich noch einmal in den Bann der edlen Tiere ziehen.

Erlebnis zwischen Wettbewerb und Show

Die unter den aktuellen Vorschriften maximale Anzahl an Besucher verfolgte gebannt das Geschehen in der Arena, das sich nach einem Jahr Pause wieder erneut lassen konnte. Das musikalische Opening übernahm Jasmin Graf, Tochter des bekannten Karussell-Gitarristen Hans Graf, bevor der Galaabend erstmals mit dem großen Finale der Youngster Tour startete. Das Experiment ging auf: Die Besucher drückten allen Reitern und ihren Pferden im Hindernisparcours die Daumen und unterstützten die jüngsten Vierbeiner mit reichlich Applaus. Am Ende landete der Bulgare Gencho Genchev mit seinem Pferd Celvistano auf dem Spitzenplatz. Phillipp Schober, der zusammen mit Michael Kölz, Hardy Heckel und Marvin Jüngel die sächsische Fahne hochhielt, belegte Rang 2.

Vierspännershow und Dankeschön

Auch die Showteams "Excalibur" und "Black Moments" sowie die Dressurkür des Siegers des am Samstag stattgefunden "Preis der Sieger" präsentierten sich mit hoher Reitkunst. Imposante Percherons des Wernesgrüner Traditionsgespanns eröffneten die abschließende Parcoursfeier. Rasante Duelle lieferten sich die Gespanne des Edition Teams von Michael Freund um Weltcup-Vierspännerfahrer Georg von Stein. Als kleines Dankeschön an alle Zuschauer, die der Veranstaltung mit ihrem Kommen eine wichtige Ausstrahlung verliehen, umrahmte die Wernesgrüner Brauerei ihre Sponsoren-Premiere feierlich mit einem frisch gezapften Pils.

Unter https://www.grosser-preis-von-sachsen.de/ finden Interessierte einen Link zu allen Wettbewerbsergebnissen an diesem Wochenende.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion