Chemnitzer Turmgeschichten in neuer Ausstellung

Ausstellung Neue Modelle im Rathaus Chemnitzer Turmgeschichten

Chemnitz. 

Chemnitz. Ab kommenden Montag ist die Dauerausstellung "Türme - Türmer - Turmgeschichten" im Hohen Turm des Chemnitzer Rathauses zu sehen. Die neue Schau zeigt Kirchen- und Stadtmodelle sowie Beschreibungen der Stadtgeschichte - ausgehend von der Stadtentwicklung von 1145 über den Wandel der Stadt im 20. Jahrhundert bis ins heute. Die Modelle der bisherigen Ausstellung wurden in die neue Dauerausstellung integriert. Darüber hinaus wurde die Ausstellung neu strukturiert.

 

Chemnitzer Türmer Stefan Weber

Um das Jahr 2000 hatte Stefan Weber, der seit 1991 das Amt als Chemnitzer Türmer ausübte, eine erste Ausstellung im Hohen Turm zusammengestellt, um an wichtige Bauwerke sowie an die Geschichte des Türmerwesens zu erinnern. In Architekturmodellen und Fotografien wurden die Kirchen St. Nikolai, St. Pauli, St. Lukas, die Synagoge, die Kreis- und Amtshauptmannschaft sowie der Bismarckturm abgebildet. Alles Bauten, die heute nicht mehr vorhanden sind oder nach 1945 in ihrem Äußeren stark verändert wurden.

 

Ausstellung endet mit Blick über Chemnitz

Auch die jetzige Ausstellung endet in 35 Meter Höhe und belohnt mit einem Blick über die Chemnitzer Innenstadt, umgeben von einer eindrucksvollen Landschaft und versehen mit vielen heute noch stadtbildprägenden Türmen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion