Chemnitzer Wannenbuch für Sächsischen Verlagspreis nominiert

Literatur Mit dem Buch in die Wanne: Jens Korch hatte geniale Idee

Chemnitz. 

Chemnitz. Wenn es draußen kalt und ungemütlich ist, suchen viele die wohltuende Wärme eines Vollbades. Nicht selten begleiten dabei Bücher die Badenden in die Wanne. Doch ein jeder kennt das Dilemma: Wasserdampf quellt das Papier auf und mit nassen Fingern die trockenen Buchseiten umblättern, ist unangenehm und nervig. Für Kinder gibt es seit jeher wasserfeste Kunststoffbücher. Warum also nicht auch für Erwachsene?

 

Aus Schnapsidee wird Verlagpreis

Diese Frage stellte sich der Chemnitzer Jens Korch vor 15 Jahren bei einem Toskana-Urlaub. "Die Kleinen tobten mit Baby-Badebüchern im Pool und wir Großen saßen draußen im Trockenen. Da kam uns plötzlich eine Schnapsidee", erinnert er sich. Dass sich diese Schnapsidee einmal zum Hit entwickeln würde, hätte damals niemand gedacht. Zahlreiche Wannenbücher hat Jens Korch mittlerweile auf den Markt gebracht. Jetzt gehört er zu den Nominierten des Sächsischen Verlagspreises 2024. 16 unabhängige Verlage aus Sachsen sind für den diesjährigen Preis nominiert. Die Bekanntgabe der Preisträger des Sächsischen Verlagspreises erfolgt im Rahmen der feierlichen Preisverleihung am 6. Februar im Deutschen Buch- und Schriftmuseum Leipzig.

 

"Koch mich!" als Wannenbuch

Ebenfalls zur Edition Wannenbuch gehört der Paperento Verlag. Unter dem Label "Koch mich!" erscheinen dort regionale Kochbücher mit dem Motto: Heimat. Einfach. Lecker. Die "Koch mich!"-Chemnitz Version kommt von Autorin Diana Drechsel.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion