Chemnitzerin erhält Verdienstorden

Auszeichnung Dr. Heidrun Katzorke wird für Engagement für Kinder geehrt

Chemnitz. 

Chemnitz. Für ihr herausragendes Engagement für Kinder ist die Chemnitzerin Dr. Heidrun Katzorke mit dem Verdienstorden des Freistaates Sachsen geehrt worden. Ministerpräsident Michael Kretschmer überreichte den Orden am Mittwoch in einer feierlichen Zeremonie in der Sächsischen Staatskanzlei in Dresden an die 78-Jährige.

Inspiration für andere

Heidrun Katzorke, bis 2010 Geschäftsführerin des Zentrums für Fremdsprachen der TU Chemnitz, habe mit ihrem Wirken zudem viele Menschen in Chemnitz und Sachsen inspiriert und bestärkt, selbst aktiv zu werden und sich ehrenamtlich zu engagieren, fügte er hinzu.

Engagiert in der UNICEF-Arbeitsgruppe Chemnitz

Die Chemnitzerin setzt sich bereits seit der politischen Wende 1989/1990 für die Rechte von Kindern ein und übernahm diese Aufgabenfelder in der UNICEF-Arbeitsgruppe Chemnitz, die sie seit ihrem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2010 leitet. Die Arbeitsgruppe des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen organisierte zahlreiche Spendenaktionen und war auch ein wichtiger Teil der friedlichen Aktionen in der Stadt Chemnitz im Zusammenhang mit den gewalttätigen Ausschreitungen im Sommer 2018. Auch dank ihrer Initiative wurden in der Stadt Projekte für junge Menschen und ein gutes Miteinander angestoßen.

Zu den vielfältigen Aktivitäten gehört auch eine enge Zusammenarbeit mit Schulen in der Region, um so auf die schwierige Situation von Kindern in anderen Ländern und das wichtige Anliegen von UNICEF aufmerksam zu machen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion