Das Fossil des Jahres kommt erneut aus Chemnitz

Paläontologie Präsentation am 27. Oktober ab 17 Uhr im Museum für Naturkunde

Chemnitz. 

Chemnitz. Das Fossil des Jahres kommt 2023 aus Chemnitz! Das Objekt "Medullosa stellata", eine fossile Samenpflanze mit Farnlaub aus dem Versteinerten Wald Chemnitz, wurde von der Paläontologischen Gesellschaft auserkoren. Die international ausgerichtete Gesellschaft wurde 1912 in Greifswald gegründet und fördert die Forschung und den wissenschaftlichen Austausch. Mit ihren über 800 Mitgliedern ist sie eine der größten Vereinigungen von Wissenschaftlern, Sammlern, Studenten, interessierten Laien, Förderern von Wissenschaft und Kultur und Freunden des Faches. Am Freitag, 27. Oktober, wird ab 17 Uhr bei einer feierlichen Veranstaltung im Museum für Naturkunde Chemnitz das Fossil des Jahres 2023 präsentiert.

Präsentation mit Infos, Vitrine, Film und Modell

Die Festrede hält Johannes Vogel, Generaldirektor des Museums für Naturkunde Berlin, das die Auszeichnung der Medullosa stellata vorgeschlagen hatte. Anschließend führt Ludwig Luthardt in die Thematik ein. Er publizierte 2022 als Erstautor die Beschreibung des Fossils. An dem Abend enthüllt das Museum für Naturkunde zudem eine begehbare Vitrine, in der Teile des Sensationsfundes von 2009/2010 gezeigt werden. Erst durch diesen Fund der wissenschaftlichen Grabung in Chemnitz-Hilbersdorf (2008 bis 2011) war es möglich, die Pflanze insgesamt zu rekonstruieren. Ein achtminütiger Film, der Premiere feiert, beleuchtet die Hintergründe zur Medullosa stellata mit Interviews und Originalaufnahmen. Auch ein eigens angefertigtes digitales Rekonstruktionsmodell der Pflanze ist erstmals zu sehen. Das Chemnitzer Duo Tuya Klangwerk begleitet den Abend musikalisch, der Freundeskreis des Museums für Naturkunde Chemnitz leistet einen Beitrag zum leiblichen Wohl der Gäste.

Momentaufnahme eines alten Ökosystems

Der oft als "Pompeji des Perms" bezeichnete Versteinerte Wald Chemnitz bietet eine einzigartige Momentaufnahme eines 291 Millionen Jahre alten Ökosystems. Die Häufigkeit und exzellente Erhaltung der Funde lassen die Fachleute von einer Fossillagerstätte sprechen, die weltweit ihresgleichen sucht. Es ist eine besondere Anerkennung für die Fossillagerstätte Chemnitz, dass nach dem Schachtelhalmbaum "Arthropitys bistriata" (2010) und dem Riesenhundertfüßer "Arthropleura armata" (2015) nun schon das dritte Fossil, das im Versteinerten Wald Chemnitz zu finden ist, mit dem Titel "Fossil des Jahres" ausgezeichnet wird.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion