Debatte um neuen Chemnitzer Marktbaum: Silberlinde erntet Häme der Bürger

Stadtrat FDP-Stadtratsfraktion reicht Antrag auf "Austausch des Marktaums" ein

Chemnitz. 

Er ist süß und doch fällt er kaum auf: Der neue Marktbaum. Die Silberlinde wurde erst am 3.  November auf dem Chemnitzer Neumarkt gepflanzt und schon stößt sie auf wenig Gegenliebe. 28.000 Euro wurden zu Errichtung eines Marktbaumes im Haushaltsplan 2023/24 der Stadt Chemnitz freigegeben, damit es einen Schattenspender im Sommer gibt. Doch seitdem der Baum gepflanzt ist, ist er der Häme vieler Bürgerinnen und Bürger ausgesetzt.  

FDP-Stadtratsfraktion will Austausch des Baumes

Die FDP-Stadtratsfraktion hat die Kritik aufgenommen und nun einen Antrag auf "Austausch des Marktbaums" dem Ausschuss für Stadtentwicklung und Mobilität sowie dem Stadtrat vorgelegt, welcher im Januar verhandelt wird. Die Partei fordert einen Austausch des Baumes im Frühjahr gegen eine Platane. Auf der Straße der Nationen stehen bereits mehrere Platanen entlang der Shoppingmeile. Begründet wird der Antrag damit, dass die Pflanzgrube eine größere Baumpflanzung ermögliche und eine Platane "der Ästhetik des Neumarktes besser" entsprechen würde. Man habe auf der StraNa gesehen, dass Platanen ein gutes Wachstum hätten. Darüber informiert die Partei in ihrer jüngsten Pressemitteilung.

"Bäumchen hätte noch in der Baumschule verweilen sollen"

Der FDP-Fraktionsvorsitzende, Dr. Dieter Füsslein setzt ein klares Statement: "Das derzeit eingepflanzte Bäumchen hätte noch einige Zeit in der Baumschule verweilen sollen. Es verliert sich auf dem Neumarkt und wirkt einfach lächerlich. Die ausgehobene Pflanzgrube erlaubt es einen weitaus ausgewachseneren und größeren solitären Baum zu setzen, der das ästhetische Empfinden des Betrachters nicht verletzt. Dafür wäre eine weitaus größere Platane gut geeignet, die die Pflanzungen an der Straße der Nationen aufnehmen." 

Eure Meinung ist gefragt

Was meint ihr, ist die Silberlinde zu klein und sollte sie ausgetauscht werden oder muss man dem Bäumchen einfach seine Zeit zum Wachstum geben. Stimmt gern ab!

 
  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion