Demo gegen Rassismus in Chemnitz: Polizei mit Großaufgebot vor Ort

Blaulicht Erinnerung an George Floyd

Das Bündnis "Chemnitz Nazifrei" hat am Dienstag in Chemnitz auf der Hartmannstraße zu einer Demonstration gegen Rassismus in staatlichen Behörden und für eine Entnazifizierung der Sicherheitsbehörden in Deutschland auf. Es soll auch an George Floyd erinnert werden, der genau vor einem Jahr bei einem Polizeieinsatz in Minneapolis ums Leben kam. Die Polizei ist mit einem großen Aufgebot vor Ort.

Polizeiliches Update:

Am heutigen Dienstagabend führte die Polizeidirektion Chemnitz mit Unterstützung der sächsischen Bereitschaftspolizei einen Einsatz aufgrund einer angezeigten Versammlung unter dem Motto "In Erinnerung an George Floyd - Black Lives Matter" durch. Ziel war es, eine friedliche und störungsfreie Versammlung unter Beachtung der Bestimmungen der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung zu gewährleisten. Insgesamt waren rund 340 Beamte im heutigen Einsatz eingebunden.

Gegen 18:05 Uhr begann die Versammlung in der Hartmannstraße, an welcher etwa 200 Personen teilgenommen haben. 

Gegen 19:20 Uhr wurde die Versammlung als beendet erklärt. Die aufgrund der Versammlung notwendige Sperrung in der Hartmannstraße wurde anschließend aufgehoben.

Die Versammlung verlief friedlich und störungsfrei. In diesem Zusammenhang wurden keinerlei Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten bekannt. 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion