Die Eissaison startet an der Gondelstation am Chemnitzer Schlossteich

Freizeit Selbsthergestelltes Softeis am Winterstrand der Gondelstation am Wasser

Chemnitz. 

Die Eissaison an der Gondelstation am Schlossteich ist am vergangenen Wochenende gestartet. In diesem Winter wurde erstmals an den Wochenenden bei schönem Wetter ein Winterstrand betrieben. Dabei war Glühwein, Kinderpunsch und Speisen am Imbiss im Angebot.

Gemütliche Atmosphäre und Köstlichkeiten

"Am Abend sorgte eine Feuerschale für Gemütlichkeit und Liegestühle luden zum Verweilen ein", sagt Inhaber Falko Hirsch. Da dies gut angenommen wurde, habe man bereits jetzt schon mit der Eisproduktion begonnen.

Selbstgemachtes Softeis der Gondelstation

"Das Softeis, das wir anbieten, ist das 'DDR Softeis' von der Firma Anona aus Colditz", erklärt der Inhaber, "Wir stellen es jedoch an der Gondelstation selbst her und verfeinern es mit Sahne und Milch." Es wird jeweils in zwei verschiedenen Geschmacksrichtungen angeboten.

Vorbereitungen für die anstehende Saison

Die Öffnungszeiten der Gondelstation sind abhängig vom Wetter. "Wir sind bereits in den Startlöchern und haben Ausbesserungsarbeiten an der Gondelstation durchgeführt, um Frostschäden zu beheben.", sagt Falko Hirsch. Nach und nach würden auch die Boote zu Wasser gelassen und es sei geplant, Anfang März zu öffnen. "Vorausgesetzt das Wetter spielt mit." Gäste können dann Boote mieten und eine Rundfahrt auf dem Schlossteich machen. Mit der "Schlossteichperle 2" kann man sich auch auf eine Tour mit vielen interessanten Infos über Schlosschemnitz begeben.

Köstlichkeiten am Imbiss

Das Imbissangebot ist ziemlich vielfältig - von Bratwurst bis hin zu Pommes Frites ist für jeden Geschmack etwas dabei. Auch Getränke gibt's genug Auswahl, von Cola über Bier bis hin zu heißen Getränken wie Kaffee und Glühwein.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion