Die Himmelblauen gehen an der Ostsee unter

FUSSBALL CFC kassiert bei der zweiten Mannschaft eine historische Pleite

Rostock. 

Rostock. Der Chemnitzer FC hat bei der zweiten Mannschaft des FC Hansa Rostock Schiffbruch erlitten. Die Himmelblauen verloren mit 1:6, wobei sie nach zwei Minuten durch Ampadu in Führung gegangen waren. Anschließend drehten die Hanseaten mehr und mehr auf und spielten die Gäste aus Sachsen nach allen Regeln der Fussballkunst an die Wand. Bachmann trug sich mit einem Dreierpack in die Torschützenliste ein. Den Hansa-Sieg verfolgten 1.529 Zuschauer im "Ostseestadion", aus Chemnitz war rund 200 Fans angereist.

Eine Veränderung & ein Blitzstart

Im Vergleich zum beachtenswerten 0:0-Unentschieden gegen den FC Carl-Zeiss Jena musste CFC-Trainer Tiffert sein Team auf einer Position verändern. Walther - letzte Woche in der Innenverteidigung im Einsatz - fiel kurzfristig aus und wurde durch Pribanovic ersetzt. Im Training hatte der 20-Jährige einen Schlag auf die Hüfte erhalten.

Auf dem Rasen des "Ostseestadions" erfolgte ein himmelblauer Blitzstart: Nach zwei Minuten landete ein Ampadu-Schuss von der Strafraumgrenze - minimal abgefälscht - im Tor der kleinen Kogge. Der Neuzugang aus Steinbach-Haiger erzielte damit das erste CFC-Saisontor. Nach der schnellen Führung überließen die Sachsen den Platzbesitzern allerdings das Spiel und forcierten Konter. Erlbeck holte sich nach eigenem Fehlpass früh im Spiel eine berechtigte gelbe Karte ab und ging in der Folgezeit zahlreichen Zweikämpfen aus dem Weg. In der 13. Minute musste Wunsch zum ersten Mal sein Können gegen den erfahrenen Breier, der bereits 264 Spiele in der 3. Liga absolviert hat, unter Beweis stellen. Acht Minuten später parierte der junge Schlussmann gegen Brzozowski glänzend. Die zweite Mannschaft wurde minütlich stärker und hat mit Lang in der 26. Minute die dritte gute Gelegenheit.

Doppelschlag der kleinen Kogge & CFC-Eigentor

Die vierte schlug dann im Wunsch-Kasten ein. Den ersten Treffer für die hanseatische U23 in dieser Saison erzielte Bachmann mit einem sehenswerten Drehschuss. In der 34. Minute zeigte Schiedsrichter Florian Lukawski aus Oranienburg nach Handspiel auf den Elfmeterpunkt. Köster ließ sich die Chance zur Führung nicht nehmen, verlud Wunsch und schlenzte den Ball in den Winkel. Direkt im Gegenzug hatte Tobias Müller den Ausgleich auf dem Fuß, er schoss jedoch deutlich übers Tor. Die erste Halbzeit endete für den CFC mehr als bitter: Die Absprache zwischen Wunsch und Reutter harmonierte nicht, und daraus resultierte das 3:1 für Hansa via Eigentor. Zuvor hatte Thill - 32-facher luxemburgischer Nationalspieler - einen guten Schuss aus der Distanz abgegeben.

Der Hansa-Zug hat keine Bremse

CFC-Trainer Tiffert konnte mit der ersten Halbzeit selbstverständlich nicht zufrieden sein, aus diesem Grund gab es zur Pause drei Wechsel. Der platzverweis-gefährdete Erlbeck sowie Mensah und Smith blieben in der Kabine, dafür kamen Eppendorfer, Akindele und Bozic. Die erste Chance nach dem Seitenwechsel hatte die zweite Mannschaft von Hansa, Köster verzog in der 55. Minute knapp. Zehn Minuten später konterte sie mustergültig, Bachmann enteilte Felix Müller und schob eiskalt in die lange Ecke ein. In der 70. Minute erzielte Breier den fünften Treffer, fünf Zeigerumdrehungen später machte Bachmann das halbe Dutzend voll. Der 22-Jährige schnürte zudem einen Dreierpack.

Die Sachsen waren nach der Pause vollkommen von der Rolle und brachten keine einzige ernstzunehmende Chance zustande. Das letzte Mal kassierte der Chemnitzer FC am 09. Februar 2018 beim VfL Osnabrück sechs Gegentore in einem Ligaspiel, damals verlor der CFC auch mit 1:6.

Am Mittwoch, dem 16. August, gastiert der Greifswalder FC bei den Himmelblauen. Die Nordlichter reisen mit einer Bilanz von vier Punkten aus zwei Spiele sowie einem 4:2-Torverhältnis nach Chemnitz.

Testspiel am spielfreien Wochenende

Am kommenden Wochenende hat der Chemnitzer FC pflichtspielfrei. So nehmen die Himmelblauen - nach dem verlorenen Finale im "Wernesgrüner Sachsenpokal" gegen den 1. FC Lokomotive Leipzig - nicht am DFB-Pokal, welcher vom 11. bis 14. August ausgetragen wird, teil. Und auch in das Geschehen im Landespokal greift der Rekordsachsenpokalsieger vorerst noch nicht ein. Am kommenden Wochenende wird dessen erste Runde ausgetragen. Die Auslosung der zweiten Runde wird im Rahmen des Landesklasse-Spiels zwischen dem Bornaer SV 91 und VfB Zwenkau 02 am 19. August ausgelost.

Aus diesem Grund bestreitet der Regionalligist am Freitag, dem 11. August, ein Testspiel gegen den FSV Limbach-Oberfrohna. Anstoß im "Waldstadion" gegen den Landesklasse-Vertreter ist um 18 Uhr. "Wir möchten die Möglichkeit nutzen, um vor allem Spielern, die erst neu zur Mannschaft gekommen sind oder zuletzt kürzertreten mussten, Spielpraxis zu geben. Ich denke da beispielsweise an Dejan Bozic, dem ein solches Testspiel helfen kann", erklärt CFC-Trainer Tiffert.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion