Die Inflation und das liebe Geld

Immobilien, Autos, Kleidung oder Lebensmittel - in jedem Bereich wird uns die aktuelle Preisentwicklung sowie die enorme Inflationsrate bewusst. Bei der derzeitigen Entwicklung ist es daher kein Wunder, dass sich immer mehr Menschen fragen, wo sie am besten noch etwas einsparen können oder ihr eventuell vorhandenes Vermögen sinnvoll und gewinnbringend anlegen können. Tatsächlich gibt es einige Optionen, sich vor Verlusten zu schützen und Geld sinnvoll anzulegen.

Wie ist es zur hohen Inflationsrate überhaupt gekommen?

Es sind vor allem die gestiegenen Energiepreise, die derzeit für die hohe Inflationsrate verantwortlich gemacht werden können. Auch der Krieg zwischen der Ukraine und Russland hat mit der Entwicklung zu tun. Da Russland als großer und wertvoller Ölexporteur und Gasproduzent gilt, der jedoch seine Unterstützung dem Westen verwehrt hat, haben sich die Preise exponentiell gesteigert. Die Auswirkungen spüren nicht nur Unternehmen, sondern auch Privathaushalte. Das betrifft leider nicht nur die Energiepreise, sondern auch Dinge, des alltäglichen Lebens. Nahrung, Technik und sogar Medikamente kosten so viel wie noch nie. Wann sich allerdings ein Abwärtstrend abzeichnet, ist momentan noch nicht konkret ersichtlich.

Womit müssen Verbraucher aktuell rechnen?

Auch weiterhin sind hohe Preise zu erwarten. Für Entlastung sorgt aktuell der Staat. Zwar können einige Kostenbereiche weiter ansteigen, doch Experten schätzen, dass in wenigen Monaten zum Beispiel High-Tech-Produkte wie Autos und auch Immobilien wieder etwas günstiger werden. Allerdings hängt das von wichtigen Lieferketten ab. Sollte Asien aufgrund von Corona erneut seine Grenzen verriegeln, könnte es wieder zu Anspannungen im Rahmen der Preisentwicklung kommen. Deshalb sollten Verbraucher verschiedene Preise immer im Auge behalten und Käufe nicht überstürzt vornehmen. So lässt sich das eine oder andere Schnäppchen trotz Inflation noch gut machen.

Wie können Verbraucher trotz Inflation Geld sparen oder anlegen?

Für Investoren hat die Inflation bereits in der Vergangenheit eminente Konsequenzen mitgebracht. Keine Zinsen auf Sparkonten oder Gewinne, die unerwartet ausbleiben, sorgen für Unmut. Wie kann es also gelingen, Geld in diesen Zeiten optimal anzusparen?
Haushalte, die in echte Schieflage geraten sind, können überbrückend zu staatlichen Hilfe auch ihre Zahlungsunfähigkeit erst einmal mit einem Verbraucherkredit überbrücken. Wenn man aber erst einmal in diese Schwierigkeiten geraten ist, ist das aber nicht so einfach. Es gibt aber auch die Möglichkeit, einen Kredit trotz SCHUFA zu erhalten. Nach Antragstellung erhalten Kreditinteressierte in der Regel binnen kurzer Zeit Nachricht, ob der Antrag bewilligt wurde. Diese Kredite sind meist mit etwas höheren Zinsen verbunden, doch deren Abwicklung ist dafür meist deutlich einfacher für Betroffene. 

Aktien

Eine Möglichkeit, momentan noch real Gewinne zu generieren, ist es in Aktien zu investieren. Wichtig ist hierbei eher nicht zu hoch zu spekulieren, sondern eher längerfristig zu investieren. Hintergrund: Aktien gelten als Sachwerte, die auch bei Inflationen meist ihren Wert behalten / steigen.

Gold

Auch Edelmetall verfügt über einen gewissen Inflationsschutz. Da Gold, sowie andere Metalle, nicht unbegrenzt verfügbar sind, steigt auch unabhängig von der Inflationsrate deren Wert. Es ist jedoch wichtig, nicht das gesamte Vermögen in Gold zu investieren. Eine Ausschüttung von Zinsen oder Dividenden wie es bei Sparvermögen oder Aktien der Fall wäre, ist hier nicht zu erwarten. 

Immobilien

Da sich die Mieten in vielen Bereichen stetig erhöht haben, sind Immobilien für viele Investoren nach wie vor interessant. Diese kann natürlich selbst bewohnt oder auch vermietet werden. Dadurch ergeben sich vor allem längerfristig Renditen. Allerdings darf der Kaufpreis nicht übertrieben hoch und die Immobilie eher sanierungsbedürftig sein, damit sich die Investition auch wirklich amortisiert.
Wie bei allen Dingen im Leben ist natürlich ein Preisvergleich sinnvoll. Das bezieht sich nicht nur auf Immobilien, sondern auch auf Aktien, Fahrzeuge, Lebensmittel oder Kredite. Wer nämlich die Preise zunächst gegenüberstellt und sich ausgiebig informiert, kann das beste Angebot für sich selbst verwenden. Das spart Geld und sorgt für eine zusätzliche Ersparnis, selbst in Zeiten hoher Inflation.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion