• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland

Die Liebe zur Landschafts- und Eisenbahnfotografie

Hobby Johnny Ullmann bekam mit zehn Jahren seine erste Kamera

Chemnitz. 

Um sich einen Ausgleich zu Arbeit oder Studium zu schaffen, gehen zahlreiche Menschen in ihrer Freizeit einem Hobby nach. Wie vielfältig diese Hobbies sein können, wollen wir bei Blick.de aktuell zeigen und lassen dazu Menschen aus der Region zu Wort kommen, die einem besonderen Hobby nachgehen, das der ein oder andere vielleicht noch nicht auf dem Schirm hat. Heute geht es um die Fotografie:

Johnny Ullmann ist 26 Jahre und lebt in Chemnitz. Im Alter von zehn Jahren bekam er seine erste eigene Digitalkamera geschenkt und die Liebe zur Fotografie entflammte. Aber die Fotografie ist vielseitig: Von Porträt- oder Tierfotografie über Street Photography oder Lost Places bis hin zu Landschaften, Partys und und und. Ein Motiv hatte es Johnny aber besonders angetan: "Da ich mich schon immer für Eisenbahnen interessierte, lag mein Fokus bei der Eisenbahnfotografie. Da hatten es mir im speziellen die Dampfloks angetan."

"In Chemnitz existiert eine riesige Eisenbahn-Community"

Seit nun schon 16 Jahre ist er in seiner Freizeit begeisterter Eisenbahnfotograf. Das bedeutet, dass er auch manchmal morgens zeitig an die Gleise muss, weil eine sehr seltene Dampflokomotive in der Nähe vorbeifährt. Doch woher weiß man eigentlich, wann solch ein Zug durch die Gegend rollt? "In Chemnitz existiert eine riesige Eisenbahn-Community. Durch verschiedenste Kontakte teilt man sich untereinander mit, wann welcher Zug oder welche Lok wo fährt. Somit baut man sich über Jahre ein Netzwerk auf", erzählt uns Johnny.

Auch die Landschaftsfotografie fasziniert Johnny

Ihm gefällt an seinem Hobby besonders, dass man immer wieder neue Orte kennenlernt und demzufolge ständig neue Fotomotive entdeckt. Und langweilig wird es auch nie. "Im Laufe der Jahre hat sich mein Spektrum erweitert. Jetzt gehört auch die Landschaftsfotografie zu meinem Hobby." Das Beste ist, dass jeder dieses Hobby ausüben kann. Selbst mit einer Handykamera lassen sich schöne Fotos machen, wenn auch eine richtige Kamera schon eher für den Profibereich ist.  

Mehr Hobbies findet ihr in unserem Special

 BLICK ins Postfach? Abonniert unseren Newsletter!