Die Magie der Bücher: Wie ein Chemnitzer Paar Literatur neu erfindet

Lesung Thoralf Kuhnt lädt zu Reihe Bookcorner(n) ins Atomino

Chemnitz. 

Chemnitz. Bücher faszinieren ihn, seit er denken kann. "Meine Mutter hat mich schon als Kind mit in die Bibliothek genommen. Ich glaube, das war der Anfang", erzählt Thoralf Kuhnt. Heute ist er 33 Jahre alt und seine Wohnung, die er sich mit seiner ebenfalls bücherbegeisterten Freundin teilt, gleicht ein wenig einer Bibliothek. An die 1000 Bücher werden es schon sein, die sich da in mehreren Regalen stapeln, schätzt Kuhnt. Doch nicht nur das Lesen im stillen Kämmerlein ist es, was den Chemnitzern gefällt. "Wir wollen Literatur auch nach draußen tragen", sagt Kristina Bihari.

Zukünftige Lesungen und "Book Corner(n)"

Das Paar hat im Frühjahr das Literaturformat "Book Corner(n)" ins Leben gerufen. Dabei holen die beiden spannende Gegenwartsautorinnen und -autoren nach Chemnitz und lassen das Ganze an Plätzen abseits der Hochkultur stattfinden - Lesungen mit Tiefgang an Orten, die Spaß machen, lautet dabei das Credo. Im April war dafür Behzad Karim Khani vom Hanser Verlag zu Gast. Am 10. November sind eine Lesung mit Daniel Schmidt, dem Betreiber der Hamburger Kultkneipe Elbschlosskeller im Atomino und am 30. November, mit dem Berliner Autor Ahne im Nikola Tesla geplant. Letzterer ist der Berliner Schriftsteller Arne Seidel, der mit seinem Buch "Zwiegespräche mit Gott" populär wurde.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion