Die Niners oder wenn aus Träumen Realität wird

BASKETBALL Frank Kühn blickt einem spannenden Basketballjahr entgegen

Am Silvestertag reisten die Niners mit vielen Fans nach Berlin. Auch ohne Pyrotechnik war das ein hochklassiger Kracher, bei dem die Chemnitzer nach hart umkämpfter Partie unterlagen. "Dass wir als Spitzenreiter zum Bundesligakrösus Alba gefahren sind, klingt immer noch unfassbar", sagt Frank Kühn.

 

Treuer Anhänger der Chemnitzer Korbjäger

Schon seit Mitte der 1990er Jahre ist er Anhänger der Chemnitzer Basketballer. Die Entwicklung der Niners hat er aktiv miterlebt, erst in der Schloßteichhalle, später in der Richard-Hartmann-Halle und seit drei Jahren in der Messe Chemnitz. Seit 2006 ist er Mitglied in der 2002 gegründeten Chemnitz-Crew. "Wir bilden eine eigene Abteilung im Verein, wie auch die Cheerleader oder unsere Rollis", betont Frank Kühn. Neben dem leidenschaftlichen Support im Fanblock ist er auch aktiv an der Gestaltung des Fanlebens beteiligt. Vor jedem Heimspiel trifft man ihn am Fanstand im Foyer der Messe.

 

Fanszene der Niners lebt mehr als je zuvor

"Wir organisieren Busse zu Auswärtspartien, geben Infos zum Ticketverkauf, planen Choreos und sonstige Aktionen", erklärt er stellvertretend für seine Mitstreiter.

Beim ersten internationalen Auftritt im nordmazedonischen Skopje im September 2022 und dieses Jahr bei Stargard in Polen ist Frank Kühn angereist. Er erlebte jeweils einen Sieg. Die aktuelle sportliche Entwicklung seiner geschätzten Niners bezeichnet der als Rechtsanwalt tätige Basketball-Fan als "erschreckend sensationell".

 

Kühne Träume für die Zukunft

Und was wünschen sich denn Anhänger eines Vereines, der die Spitze der Tabelle im Land des Basketball-Weltmeisters erklommen hat? "Ein Wunsch ist schon erfüllt, denn wir haben uns in der BBL etabliert. Dass wir das allerletzte Spiel der Playoffs gewinnen, wäre so ein Traum", schmunzelt Frank Kühn.

Zudem blickt er auch in Richtung internationale Bühne, denn im Fiba-Europe-Cup sind die Niners noch ungeschlagen. "Wir können es schaffen in die finale Gruppe zu kommen. Und dann schauen wir mal", blicken alle Niners-Fans einem spannenden neuen Jahr entgegen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion