Diebstahl im Chemnitzer Hauptbahnhof: Täter beraubten schlafenden Mann

Blaulicht Täter war der Polizei bereits bekannt

Chemnitz. 

Chemnitz. Ein Zeuge beobachtet in der Nacht zu Montag gegen 1.30 Uhr im Hauptbahnhof Chemnitz zwei männliche Personen, wie diese die Sachen einer schlafenden Person durchwühlten, Gegenstände entnahmen und sich aus dem Bahnhof entfernten. Er informierte unmittelbar die Beamten am Bundespolizeirevier Chemnitz.

 

Polizei im Einsatz

Einsatzkräfte stellten vor Ort den noch immer schlafenden alkoholisierten 52-jährigen polnischen Staatsangehörigen fest und konfrontierten ihn mit dem Sachverhalt. Bei der Nachschau in seinen persönlichen Sachen, stellte er den Verlust seiner Geldbörse und seines Mobiltelefons fest. Eine Fahndung nach den beiden Tatverdächtigen blieb zunächst erfolglos. Lediglich die leere Geldbörse sowie die Identitätspapiere des 52-Jährigen konnten in einem Mülleimer aufgefunden werden.

 

Täter erneut gesichtet

Gegen 3.30 Uhr konnten die beiden Tatverdächtigen erneut durch den Zeugen im Bereich des Hauptbahnhofes erkannt werden. Er informierte wiederum die Bundespolizei, woraufhin die beiden Personen, ein 29-jähriger und ein 16-jähriger tunesischer Staatsangehöriger, vorläufig festgenommen werden konnten. Im Rahmen der Durchsuchung wurde bei dem 29-Jährigen, der strafrechtlich kein unbeschriebenes Blatt ist, Bargeld in Höhe von 270 Euro aufgefunden, was der entwendeten Höhe des Geschädigten entspricht. Das Bargeld wurde beschlagnahmt.

Nach Beendigung der strafprozessualen Bearbeitung wurde den Personen die Weiterreise gestattet.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion