Diese Luxemburgerin will die Chemnitzer Kunst voranbringen

Menschen Neue Generaldirektorin für Kunstsammlungen gewählt

Chemnitz. 

Chemnitz. Nach dem Weggang von Frédéric Bußmann hat der Stadtrat am Mittwoche eine neue Generaldirektorin der Kunstsammlungen Chemnitz gewählt. Dr. Florence Thurmes wird nach jetzigem Stand Anfang kommenden Jahres ihr Amt antreten.

 

Vielfältige Berufserfahrung

Die 42-Jährige ist in Luxemburg geboren und hat eine vielfältige und langjährige Berufserfahrung in der Leitung von Sammlungen, im Kuratieren von Ausstellungen als auch in der Konzeption von Teilhabeformaten. Derzeit steht sie an der Spitze des Museum Ostwall im Dortmunder U - dem städtischen Museum von Dortmund. Davor war sie Leiterin der Abteilung Programm in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und ist im Freistaat Sachsen gut vernetzt. Nach ihrem Studium der modernen und zeitgenössischen Kunst und ihrer Doktorarbeit in Frankreich arbeitete sie viele Jahre als Kuratorin in Luxemburg und Deutschland.

 

Weiterentwicklung und Interesse wecken sind ihre Ziele

"Ich freue mich sehr, die Kunstsammlungen Chemnitz ins Jahr der Europäischen Kulturhauptstadt 2025 zu führen - eine einmalige Gelegenheit. Zusammen mit dem Team möchte ich die Museen weiterentwickeln und voranbringen, deren Programm ich seit Jahren mit großem Interesse verfolge. Besonders wichtig ist es mir, die Menschen in Chemnitz und Umgebung einzubinden, Kindern und Jugendlichen ein noch besseres Programm anzubieten und uns mit der Region mit ihren reichhaltigen kulturellen Angeboten stärker zu vernetzen", so Dr. Florence Thurmes.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion