Dieter Bohlen im Interview mit BLICK.de: "Freue mich auf meine Fans in Chemnitz"

Interview Pop-Titan am 9. August zu Gast im Wasserschloss Klaffenbach

Chemnitz. 

Nach der erfolgreichen Hallen-Tour 2023 gibt es für die Fans von Dieter Bohlen erneut Grund zur Freude. 40 Jahre nach Gründung des Erfolgsduos Modern Talking wird Dieter Bohlen mit allen bekannten Hits der Kultband auf Tour sein. Am 9. August macht der Poptitan Halt im Wasserschloss Klaffenbach. Grund genug für BLICK.de-Redakteurin Anika Weber Dieter Bohlen zum Interview einzuladen und aus ihm herauszukitzeln, was die Fans auf dem Konzert in Chemnitz erwarten dürfen.

Fans sollen begeistert nach Hause gehen

Worauf freuen Sie sich bei der anstehenden Sommer-Tour am meisten?

Dieter: "Ich freue mich auf ganz verschiedene Sachen. Natürlich freue ich mich auf das ganze Publikum, wo sogar immer Leute dabei sind, die man auch von früher kennt und wenn man die dann wiedersieht, ist das toll. Ich freue mich auch auf meine Band und die ganzen tollen Titel und Nummer Einsen, die wir spielen. Dieses ganze alte Modern Talking-Gefühl, wo die Menschen mit uns feiern und mit uns Party machen und den Abend zelebrieren. Mein größtes Ziel ist es bei den ganzen Sachen natürlich immer, dass die Fans begeistert nach Hause gehen. Ich möchte sie unterhalten. Das ist kein Abend, wo nur Musik stattfindet. Das wird ein Abend, an dem Party ist, an dem ich viele Geschichten erzähle, wo ich mich mit den Leuten unterhalte. Wir werden höchstwahrscheinlich auch mal ein Casting einwerfen, also da können auch mal Leute, die sich etwas zutrauen auch selbst einmal singen."

Was wird das Highlight der Konzert-Setlist werden?

Dieter: "Die Highlights der Setliste sind natürlich immer die Kracher "You're My Heart, You're My Soul", "Cherry Cherry Lady" "Brother Louie", "Atlantis Is Calling". Dabei ist dann Mega-Party angesagt und ich freue mich natürlich, wenn alle Hände oben sind, alle Leute mitsingen. Das ist für einen Künstler, wie mich, das Größte überhaupt."

Haben Sie eine Verbindung nach Chemnitz oder Sachsen? Haben Sie hier etwas Spannendes in der Vergangenheit erlebt?

Dieter: "Ich war so lange nicht mehr in dieser Ecke von Deutschland, dass ich mich natürlich besonders freue, meine Fans da zu sehen. Es ist so lange her, dass ich in Chemnitz war, es muss in den 80ern gewesen sein. Die Chemnitzer und Sachsen können mir dann mal erzählen, was sie so für Geschichten mit mir erlebt haben."

Wird es auf der Tour Überraschungsgäste geben?

Dieter: "Eigentlich gibt es immer Überraschungsgäste, es hängt immer davon ab, wer gerade vorbeikommen will und Zeit hat. Alle meine Freunde aus dem Musikgeschäft können sowohl als Zuschauer aber auch als Bühnengäste dabei sein. Ich lasse mich überraschen. Auf der letzten Tour war Pietro immer mal mit dabei. Ich freue mich über jeden, der mit vorbeikommt."

Sie machen leidenschaftlich gern Tik Tok Videos mit Ihrer Verlobten: Wer denkt sich die Videos aus und was macht Ihnen daran so viel Spaß?

Dieter: "Ich freue mich natürlich wahnsinnig über diese ganzen Instagram-Follower (1,5 Millionen) Tik Tok-Follower (2 Millionen). Und es macht wirklich Spaß. Die meisten glauben, das macht eine Agentur, aber das machen wir alles alleine, bzw. ich mache es alleine. Die ganzen Ideen kommen alle von mir. Ich schneide die Videos, ich suche die Musik aus und habe die Idee, was da passiert. Carina ist manchmal abgenervt und sagt: "Was schon wieder, lass mich in Ruhe mit dem Zeug". (lacht) Aber mir macht es Spaß und ich fühle mich auch irgendwie verpflichtet die Kommentare auch alle selbst zu lesen, einen Like zu geben, wenn mir einer gefällt. Da ist natürlich auch ein großer Kontakt zu meinen Fans und Followern. Ich weiß immer ganz genau, dass wenn ein Konzert zu Ende ist, dann schreiben sie mir, wie sie es gefunden haben. Wenn eine TV-Sendung ist, weiß ich immer innerhalb weniger Minuten, wie die angekommen ist. Also dieser Kontakt zwischen mir und meinen Fans ist dadurch viel intensiver als bei anderen Künstlern."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion