Dokumentation: Ein letztes "Bye, bye" von Kummer

Musik Solo-Karriere des Kraftklub-Frontmanns in einer 3-teiligen Dokumentation zu sehen

Felix Kummer ist vielen bekannt als Frontmann der Chemnitzer Band Kraftklub, aber auch als temporärer Solo-Künstler. 2019 erschien unter seinem bürgerlichen Namen Kummer das Album "KIOX". Nach einer pandemiebedingten Tourpause fanden im Sommer 2022 die letzten beiden Konzerte in Berlin vor jeweils 17.000 Zuschauern statt. Diese letzten Momente der "KIOX"-Ära wurden vor und hinter der Bühne begleitet und zusammen mit Bildmaterial aus drei turbulenten Jahren Kummer nun zu einem dreiteiligen Dokumentarfilm und Konzertmitschnitt zusammengefasst. Die 3-teilige Dokumentation gibt des ab dem 5. Mai in der ARD Mediathek zu sehen.

 

Eimalig und zeitlich begrenzt

Schon zur Veröffentlichung von "KIOX" kündigte Felix Kummer an, dies werde ein einmaliges, zeitlich begrenztes Projekt unter dem Namen "Kummer" sein. So wurde das physische Album auch nur ein einziges Mal aufgelegt, im extra dafür gegründeten eigenen Plattenladen verkauft und wird auch in Zukunft nicht wieder hergestellt. "Bye, bye Kummer" heißt die Dokumentation über diese Zeit und ist das letzte Geschenk an die Fans. Viele der Songs seien schon zu Kraftklub-Zeiten entstanden, erzählt Felix Kummer in der Dokumentation, aber er habe sich zu dem damaligen Zeitpunkt schlicht nicht getraut, so persönliche Songs im Bandkontext zu präsentieren.

 

Lockdown statt Tourbeginn

Trotz des großen Erfolgs des Anfangs blieb auch Kummer nicht von der Pandemie verschont. Einen Tag vor dem geplanten Tourbeginn beginnt der Lockdown und damit die für die gesamte Musikindustrie zehrenden Jahre zwischen Terminverschiebungen und Einlassbeschränkungen. In der Dokumentation wird auch sichtbar, wie frustrierend für die Fans, den Künstler und sein Team die Pandemie-Phase ist. Dennoch entwickelt sich aus der Limitiertheit des Projekts und den Hürden der Pandemie eine ganz eigene Dynamik aus Trotz und Melancholie zwischen Fans und Künstler.

 

Die dreiteilige Konzert-Doku ist ab dem 5. Mai in der ARD Mediathek zu sehen. Das rbb Fernsehen sendet die Folgen 1 und 2 am Dienstag, den 9. und 16.5., um 23.30 Uhr. Folge 3 wird in der Nacht vom 23. auf den 24.5. um 0 Uhr gezeigt.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion