Dumm gelaufen: Diebe lassen Ausweise am Tatort in Röhrsdorf zurück

Blaulicht Polizeibeamte stellen die Tatverdächtigen

Chemnitz/ OT Röhrsdorf. 

Etwas "unglücklich" ist es offenbar für Langfinger gelaufen, die in der Ortslage Röhrsdorf zugange waren. Gegen drei Tatverdächtige wird nun ermittelt.

Schuppen und Container aufgebrochen


Die Polizei wurde am Montagmorgen in den Beethovenweg gerufen. Dort hatten Einbrecher über das Wochenende auf einem Vereinsgelände mehrere Container und Schuppen aufgebrochen und Kupferkabel sowie eine Geldkassette gestohlen. Der Stehlschaden wurde nach erster Einschätzung mit einer niedrigen dreistelligen Summe angegeben. 

Handtasche gefunden


Am Tatort fanden die Beamten auch Taschen und Ausweise, darunter eine Handtasche samt Personaldokument einer 50-jährigen Frau. Diese erstattete nahezu zeitgleich in unmittelbarer Nähe in der Limbacher Straße eine Anzeige, weil Unbekannte ihre Tasche am frühen Montagmorgen an ihrer Arbeitsstätte in einem unbeobachteten Moment gestohlen hatten. Weitere am Tatort im Beethovenweg aufgefundene Ausweise gaben erste Verdachtsmomente zur Täterschaft. Sie waren ausgestellt auf einen 25-Jährigen und eine 27-Jährige - beide bereits u.a. mit Eigentumsdelikten in polizeiliche Erscheinung getreten.

Weitere Diebstähle angezeigt


Am Montagvormittag gingen dann noch drei weitere Anzeigen zu Diebstahlsdelikten in Röhrsdorf ein. In der Straße Rathausplatz und im Beethovenweg waren am Wochenende von zwei Gebäuden Kupferrohre gestohlen worden. Der dabei entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. In der Straße Am Eichenhof war ein Fahrradanhänger im Wert von etwa 600 Euro entwendet worden. Diesen konnten Polizisten wiederum am Tatort in der Limbacher Straße sicherstellen. 

Polizei stellt Tatverdächtige


Am Nachmittag fiel in der Ortslage Röhrsdorf dann ein Trio auf, das auf der Suche nach einem Rucksack war. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass sich die Ausweise der beiden Jüngeren in dem Rucksack befunden hatten, den die Polizisten bereits am Tatort im Beethovenweg gefunden hatten. Offenbar hatten die nun Festgestellten diesen dort unbedacht zurückgelassen. Außerdem hatte der 27-Jährige ein Damenfahrrad dabei, dass er eigenen Angaben zufolge am Chemnitz Center gestohlen hatte. Das schwarze Fahrrad der Marke Diamant wurde zur weiteren Prüfung sichergestellt. 

Polizei ermittelt


Es wird nun weiter gegen die drei Deutschen ermittelt und insbesondere geprüft, inwieweit sich der Tatverdacht zu den Diebstahlsdelikten weiter erhärten lässt. 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion