Dunkle Jahreszeit: Polizei stellt Einbruchschutz in den Fokus

Sicherheit Polizei informiert am 2. und 3. November

Zum elften Mal heißt es am Sonntag "Eine Stunde mehr für mehr Sicherheit". Denn der "Tag des Einbruchschutzes" findet immer an dem Wochenende statt, das uns durch die Zeitumstellung auf Winterzeit eine Stunde mehr beschert.

 

Polizei begleitet Aktionstag aktiv

Der Aktionstag wird auch in diesem Jahr aktiv von der Polizei Sachsen begleitet. So findet beispielsweise am 2. und 3. November in der Polizeilichen Beratungsstelle Chemnitz, Brückenstraße 12, jeweils von 9 bis 17 Uhr ein Tag der offenen Tür statt.

 

Einbrüche belasten Betroffene zum Teil erheblich

"Trotz Rückgang der Fallzahlen ist jeder Wohnungseinbruch ein Einbruch zu viel. Er belastet die Betroffenen zum Teil erheblich. Neben dem materiellen Schaden sind häufig auch dauerhafte psychische Störungen Folgen für die Opfer", informiert das Landeskriminalamt. Neben dem Einbau oder dem Nachrüsten von geeigneter Sicherungstechnik könne jedermann auch Vorkehrungen treffen, die gar kein Geld kosten: "So schützt ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis, bei dem miteinander vereinbart wird, gegenseitig ein Auge auf die Wohnung oder das Haus zu haben, auch vor ungebetenen Gästen."

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion