E-Lok feiert Geburtstag: Große Schau auf der Neefestraße an zwei Wochenenden

Modellbahnen Viele neue Highlights werden ausgestellt

Nach zwei harten Pandemiejahren freut sich der Arbeitskreis Modellbahn Chemnitz auf den Herbst: Am 17. und 18. sowie am 24. und 25. September lädt er zur großen Modellbahnschau auf die Neefestraße 82 ein. "Die vergangene Zeit wurde von den Mitglieder intensiv genutzt", macht Gunther Nitzsche vom Verein neugierig. Er gehört zu insgesamt 30 Männern des Arbeitskreises, die sich regelmäßig mittwochs treffen und ihrem Hobby frönen.

 

Viele neue Highlights ausgestellt

Gleich am Eingang zur Ausstellung ist eine neue TT-Modulanlage aufgebaut worden. Damit kann nun auch eine Anlage im in Mitteldeutschland beliebten Maßstab von 1:120 gezeigt werden. Auch an der großen H0-Anlage wurde fleißig gewerkelt. Highlight ist die neue Überlandstraßenbahnstrecke nach dem Vorbild des Chemnitzer Modells.

Im Jahr 1982 wurde auf der Leipziger Herbstmesse das erste Exemplar der neuen Elektrolokbaureihe 212/243 für die Deutsche Reichsbahn gezeigt. In den Jahren darauf folgten über 600 Stück. "Diese E-Lokbaureihe wurde so zur wichtigsten der DDR. Daher steht die Modellbahnausstellung dieses Jahr unter dem Motto '40 Jahre BR 212/243'", informiert Gunther Nitzsche weiter. Neben vielen verschiedenen Modellen stehen auch die Fahrzeugparaden unter diesem Motto.

 

Kleine Eintrittspreise trotz Inflation

Natürlich ist auch der Verein der Modellbahnfreunde von der derzeitigen Krise und gestiegenen Preisen betroffen. Um möglichst vielen Menschen den Besuch der Schau zu ermöglichen, hat er sich allerdings dazu entscheiden, die Eintrittspreise nicht zu erhöhen. Erwachsene zahlen somit 4, Kinder 2 Euro und eine Familienkarte gibt's für 9,50 Euro. Einen kleinen Vorgeschmack auf die Schau gibt es unter www.modellbahn-Chemnitz.de .

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion