Ehemalige Unister-Domain Versicherungen.de gehört nun Synatix

Mit Versicherungen.de geht die letzte hochdotierte Domain des einstigen Leipziger E-Commerce-Vorreiters Unister in das Portfolio des Venture Builders Synatix über. Das Hamelner Unternehmen, das bereits erfolgreich ehemalige Unister-Domains wie Kredit.de führt, erwarb Versicherungen.de aus der Insolvenzmasse der ehemaligen Leipziger Unternehmensgruppe.

Die Akte Unister

Fluege.de, reisen.de, auto.de und mehr: Unister galt schon kurz nach seiner Gründung im Jahr 2002 als der deutsche Player am E-Commerce-Markt schlechthin. Nur wenige Jahre später erzielte das einstige Leipziger Start-up Umsätze in dreistelliger Millionenhöhe. Fast 2.000 Beschäftigte arbeiteten für das Unternehmen, circa 10 Millionen Menschen besuchten monatlich die Unister-Domains. Damit zählte Unister zu den größten Online-Unternehmen Deutschlands.

Für Geschäftsführer Thomas Wagner und Unister wendete sich das Blatt, als die Justiz auf Ungereimtheiten im Geschäftsbetrieb des vermeintlichen Vorzeigeunternehmens aufmerksam wurden. Vorwürfe, eigene Dating-Seiten mithilfe von Fake-Profilen schönzurechnen, und Ermittlungen wegen schwerer Steuerhinterziehung brachten das inzwischen undurchschaubare Firmengeflecht in arge Bedrängnis.

Mit windigen Deals und dubiosen Geschäften mit vermeintlichen Kreditgebern machte das wankende Unternehmen kurz darauf weitere Schlagzeilen. Unter dubiosen Umständen kam Geschäftsführer Thomas Wagner schließlich im Jahr 2016 im Alter von nur 38 Jahren bei einem Flugzeugabsturz ums Leben. Die Anmeldung zu Insolvenz Unisters erfolgte nur wenige Tage später.

Versicherungen.de ergänzt Fintech-Portfolio

Synatix will mit dem Kauf der wertvollen Unister-Domain weiter nachhaltig wachsen. Versicherungen.de komplettiere das Fintech-Portfolio des Unternehmens: "Finanzieren, anlegen, versichern - bald können wir unseren Kundinnen und Kunden all das aus einer Hand bieten", begründet Fabian Simon, Firmengründer und Geschäftsführer den Erwerb der begehrten Adresse. Mit Domains, wie Depot.de und Bausparvertrag.de ist Synatix im Bereich Geldanlage bereits hervorragend aufgestellt und spreche die Zielgruppen differenziert an. Mit dem deutschlandweit führenden Kreditvermittlungsportal Kredit.de wiederum schaffte Synatix ein starkes Angebot in puncto Finanzierung. Für Fabian Simon sei die Expansion in die Versicherungsbranche nun der nächste logische Schritt. Intern werde schon seit Längerem thematisiert, dadurch entstehende Synergien zu nutzen. "In Zukunft werden wir in dieser Hinsicht deutlich aktiver sein. Versicherungen.de ist ein zentraler Baustein unserer langfristigen Strategie", so das Fazit des Geschäftsführers.

Erfolgsrezept soll auch bei Versicherungen.de greifen

Versicherungen.de soll sich zu einem modernen Vergleichsportal entwickeln, auf dem Verbraucher*innen die für sie günstigsten Tarife finden können. Doch um sich vom Wettbewerb abzuheben, plant Synatix, weitere Services an das Angebot von Versicherungen.de zu koppeln. Ein Konzept, das schon bei der mittlerweile fest etablierten Marke Kredit.de aufging, die bald sogar eine eigene Kreditkarte im Angebot haben soll. Auch Kredit.de, die bis dato teuerste Domain Deutschlands, sicherte sich Synatix aus der Konkursmasse von Unister. Für einen Preis von 900.000 Euro hatte sie das Leipziger Unternehmen im Jahr 2008 erworben - seit 2017 wird sie von den Hamelnern betrieben.

Das solide Wachstum des Kreditvermittlers wird begleitet von zufriedenen Kreditnehmenden, die auf Bewertungsportalen wie Trustpilot Bestnoten für Service und Beratung vergeben - nicht selten mit namentlicher Erwähnung des bratenden Mitarbeiters. Aktuell befindet sich Versicherungen.de noch in der Planungs- und Konzipierungsphase. Der Startschuss für das Projekt soll 2025 erfolgen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion