Ein Film zum runden Geburtstag

Online-Stream 30 Jahre "Hänsel und Gretel" an der Oper Chemnitz

Seit genau 30 Jahren gehört die zauberhaft romantische Inszenierung von Steffen Pionteks "Hänsel und Gretel" in die Adventszeit der Theater Chemnitz. Am 9. November 1991 feierte das Stück Premiere und wurde seitdem fast 240 Mal aufgeführt. Etwa 150.000 kleinere und größere Besucher hat diese Inszenierung inzwischen in die Märchenwelt entführt - wer sie als Kind erstmals sah, kam oft als Erwachsener mit den eigenen Kindern wieder. Von Anfang an beim Stück dabei war Jürgen Mutze, der die böse Knusperhexe allein 200 Mal auf der Chemnitzer Bühne gegeben hat. Er sorgte für wohligen Schrecken bei den Kindern im Zuschauersaal - und war freundlicher Mitspieler für die jüngsten Mitwirkenden: "Generationen" von jungen Darstellern aus Kinderchor und Opernballettschule gestalteten als Lebkuchenkinder und Engel die vergangenen 30 Jahre "Hänsel und Gretel" in Chemnitz mit.

So wie im vergangenen Jahr muss auch 2021 pandemiebedingt das Live-Erlebnis auf der Chemnitzer Opernbühne entfallen. Dennoch gibt es einen Trost: Zum 30. Geburtstag der Inszenierung wurde das Stück im November 2021 für eine DVD aufgenommen. Unter der Leitung von Generalmusikdirektor Guillermo García Calvo sind die Robert-Schumann-Philharmonie, die Opernballettschule, Kinder- und Jugendchor sowie Solisten und Gäste der Oper Chemnitz zu erleben. Die DVD ist ab dem 20. Dezember unter www.theater-chemnitz.de/shop erhältlich und kann ab sofort vorbestellt werden. Für alle, die schon vor der DVD-Veröffentlichung ein kleines Adventsfunkeln erleben möchten, gibt es auf der Theaterwebsite am dritten Adventswochenende bis Sonntag, 12. Dezember, 18 Uhr, die Gelegenheit, den märchenhaften Dauerbrenner im Stream zu erleben.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion