Ein Hörbuch gegen das Wegschauen

Hilfsaktion Chemnitzer Band Blond veröffentlicht "Hörbuch der sexualisierten Gewalt"

Die Chemnitzer Band Blond machte im vergangenen Jahr mit ihrer Single "Du und Ich" auf das Thema sexualisierte Gewalt aufmerksam und initiierte darüber hinaus eine Ausstellung: In Zusammenarbeit mit dem KOSMOS Chemnitz und dem als Beratungsstelle arbeitenden Verein Wildwasser e.V. entstand die "Hütte der sexualisierten Gewalt". Darin wurden 69 anonymisierte Erfahrungsberichte von Betroffenen ausgestellt. Das Häuschen stand gut sichtbar an zentraler Stelle in der Chemnitzer Innenstadt und später auf dem Reeperbahn Festival 2021.

Vertonte Erfahrungsberichte

Die Hütte ist mittlerweile abgebaut, das Problem besteht aber weiter. Deshalb hat Blond das "Hörbuch der sexualisierten Gewalt" entwickelt. Dort wurden die 69 anonymisierten Erfahrungsberichte von Blond selbst und Menschen, die die Band bei diesem Projekt unterstützt haben, eingesprochen. "Betroffene misstrauen oft ihrer eigenen Wahrnehmung und suchen die Schuld bei sich selbst. Sie fragen sich, ob sie vielleicht die falsche Kleidung getragen haben oder zu nett gewesen sind. Wir lernen von klein auf, wie wir uns zu verhalten haben:"Meide dunkle Straßen. Geh' nicht alleine raus. Zieh' nicht so einen kurzen Rock an. Als ob unser Verhalten schuld daran ist und nicht das der Täterinnen und Täter. Betroffenen fällt es deshalb schwer, sich anderen Menschen anzuvertrauen und Hilfe zu suchen", heißt es in einem Statement der Band.

Problem besteht zu jeder Tageszeit

Die meisten würden bei sexualisierter Gewalt an einen nachts aus dem Gebüsch springenden fremden Mann denken. Das Problem bestehe aber vor allem am helllichten Tag: "Wenn wir den Kumpel, der Mädchen an den Hintern fasst, nicht kritisieren, wenn wir unseren Freund, der im Club Frauen belästigt, mit den Worten "der ist gerade betrunken" verteidigen, wenn wir Betroffenen sagen, "jetzt hab dich doch nicht so, war sicher nur nett gemeint", immer dann sind wir Teil des Problems. Mit Wegschauen, Weghören, mit Entschuldigungen relativieren wir das Geschehene", so das Trio.

Einnahmen kommen Hilfsverein zugute

Zusätzlich zum Hörbuch gibt es das Buch in gedruckter Form bei Krasser Stoff zu kaufen. Alle Einnahmen, die durch das Hörbuch und das gedruckte Buch generiert werden, kommen dem Wildwasser e.V. zugute. Der Verein versteht sich zum einen als Beratungsstelle für Betroffene sexualisierter Gewalt, arbeitet aber auch mit Hilfe von Kinderschutzprojekten präventiv. Der Verein agiert im Raum Chemnitz/Erzgebirge und hilft jährlich rund 200 Betroffenen und deren Angehörigen in fast 500 Beratungsgesprächen, wobei die Mehrheit mehr als einmal kommt.

Mehr Informationen zu Buch und Hörbuch und Spendenmöglichkeiten gibt es hier: https://blond.ffm.to/huettedersexualisiertengewalt

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion