Ein Netzwerk aus Helfern schenkt jungen Niners-Fan ein Lächeln

Nächstenliebe Von der Verzweiflung zur Freude: Happy End für basketballbegeistertes Mädchen

Chemnitz. 

Lara ist 10 Jahre alt. Ihr Herz schlägt für Basketball. "Sie ist richtig basketballsüchtig", sagt ihre Mutter Nicole Zimmermann. Ihre Lieblingsmannschaft sind die Niners, die Bundesligamannschaft aus Chemnitz. Lara trägt nahezu immer einen wertvollen Schatz bei sich: Einen orangen Pullover, der übersät ist, mit Autogrammen der Niners-Spieler. Und eines Morgens passiert ein kleines Unglück. Sie lässt 'ihren Schatz' in der Bahn liegen...

Mutter Nicole startete einen Aufruf im sozialen Netzwerk

"Mitte Dezember hat meine Tochter vermutlich in der Bahnlinie 2 oder 5 einen Beutel liegen lassen. Darin war ihr wertvollster Schatz! Sie ist ein Ninersfan und hatte einen orangefarbenen Pullover mit allen Autogrammen. Auch ein Heft mit Berichten und Fotos der Saison 21/22 und zwei Armbänder waren darin. Bitte, bitte - wer auch immer so dreist war, es mitgehen zu lassen- gebt es wieder!"

Kontaktaufbau zu den Niners

Darauf hin meldete sich bei der Mutter ein Mann namens Peter einen Messenger. Er schrieb eine E-Mail an die Niners. "Gleichzeitig hat auch mein Großcousin Maik mit einer Daria der Niners Kontakt aufgenommen, die zusicherte, dass sie meiner Tochter etwas zukommen lassen wollen", erklärt Mutter Nicole. 

Warum eigentlich Basketball?

Laras Leidenschaft zum Basketball entstand in der Grundschule. "Dort bieten sie ein Ganztagesangebot an, wo einer der Niners aus der Nachwuchsmannschaft die Kids trainiert", erklärt sie. Sie hätten den orangefarbenen Pullover Mitte November in der Messe Chemnitz beim Bundesligaspiel gekauft. An den nachfolgenden Spielen habe man sich dann nach und nach alle Autogramme der Spieler geholt.

Glück im Unglück

Gestern wollte Lara ihren Gutschein von Weihnachten im Niners Fanshop auf der Annaberger Straße einlösen. Ein netter Verkäufer wollte Lara und Nicole bei der Wahl behilflich sein. Dann zeigte er Lara den orangefarbenen Pullover und erklärte, dass dieser bald schon zu klein sein würde. Daraufhin sagt Mutter Nicole zu ihm, dass sie diesen schon einmal hatten. "Daraufhin fragte er mich, ob wir die von Facebook-Aufruf seien und ich antwortete nur ein verwundertes 'Jap, das sind wir.'" Da sei er förmlich los gesprungen und hätte gefragt, warum sie dass denn nicht gesagt haben..." Und dann kam er mit einem neuen Pullover um die Ecke, auf dem alle Autogramme der Spieler waren. "Dieses Glück in Laras Augen, das war berührend", sagt Mutter Nicole. Ihr Kind hätte von dem Aufruf gar nichts gewusst.

Dank an alle Helfer 

Ein ganz liebes und großes DANKE an alle, die es geteilt und mitgeholfen haben, die Augen meiner Tochter Lara wieder zum Leuchten zu bringen. Ebenso dankt sie den Niners Mitarbeitern, die all das in die Wege geleitet haben und den Spielern für ihre Unterschriften.
Lara hat dazu auch was zu sagen: "Ich bedanke mich bei meiner Mutti, dass sie im Internet gesucht hat. Und ich bedanke mich beim Team und allen, die mir geholfen haben, diesen neuen Pullover zu bekommen. Sie sei so überrascht und glücklich.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion