Einer der größten Chemnitzer Vereine: Die SG Adelsberg kurz vorgestellt

Vereinsporträt Mit etwa 1500 Mitgliedern einer der größten Chemnitzer Vereine

Adelsberg. 

Adelsberg. Einer der größten Chemnitzer Sportvereine mit etwa 1500 Mitgliedern ist die SG Adelsberg. Die SG erlangte vor allem durch den Adelsberglauf überregionale Bekanntheit. Inzwischen erlebte er seine 42. Auflage und ist zu einer Traditionsveranstaltung geworden. "In diesem Jahr nahmen wieder über 400 Aktive aller Altersklassen teil", zeigt sich der Vereinsvorsitzende Wolfgang Fischer mit der Resonanz zufrieden.

Bike-Marathon findet eventuell 2024 wieder statt

Radsportbegeisterte hatten Adelsberg vor allem durch den von der SGA ausgerichteten Bike-Marathon auf dem Zettel, der in diesem Jahr allerdings ausfallen musste. Sollte die Organisationsfrage geklärt werden, könnte dieses Event 2024 in den Veranstaltungskalender zurückkehren. Die Fußballer des Vereins, auf dem Sportplatz an der Cervantesstraße beheimatet, machten in der vergangenen Saison mit dem Gewinn des Kreispokals von sich reden und schalteten im Sachsenpokal sogar den Landesklässler Concordia Schneeberg aus. In der aktuellen Kreisoberligaspielzeit geht es jedoch schlicht und ergreifend um den Klassenerhalt. Seit zwei Jahren gibt es auch wieder eine selbständige Volleyballabteilung, die fast ausschließlich auf den Nachwuchs setzt. Eine Jugendtruppe unter Trainer Klaus Meier spielt in der Kreisunion der Damen ziemlich erfolgreich mit.

Adelsberger Basketballmänner spielen in der Oberliga Sachsen

Dagegen sind die Adelsberger Basketballmänner eine ganz erfahrene Mannschaft, die in der Oberliga Sachsen auf Korbjagd geht. Die Sektion Tischtennis der SGA mischt in der Stadtliga derzeit vorne mit und ist ein heißer Anwärter auf die Meisterschaft und den Aufstieg in die Stadtoberliga. Das Adelsberger Triathlonteam geht in der Regionalliga an den Start. In der Kindersportschule (KiSS) treiben über 600 Kids von ein bis zehn Jahren regelmäßig Sport. Neu im Verein gibt es auch eine Seniorensportschule.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion