Elektroautos laden, wo man wohnt: hier geht es jetzt auch

WCW Elektromobilität in der Wohnungswirtschaft

Chemnitz. 

Chemnitz. Elektromobilität ist mittlerweile in aller Munde. Auch bei der WCW ist die Ausstattung der Wohngebiete mit Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge ein wichtiges Thema.

 

Erweiterung der Lademöglichkeiten an Wohnungen

Mehrere Ladestationen wurden bereits geschaffen, nun konnte die Genossenschaft die Ladeinfrastruktur erweitern und so die wohnungsnahen Angebote im Mietwohnungsbereich sinnvoll und klimafreundlich ergänzen. Speziell im "Kappler Stadtgarten" wurden jetzt im Rahmen des Forschungsprojektes "Shared Area Charging" zwei weitere Ladestandorte mit jeweils zwei öffentlichen Ladepunkten errichtet. Die Standorte sind gegenüber der Irkutsker Straße 43 sowie nahe der Irkutsker Straße 187. Pächter und Betreiber der "Elektrotankstellen" ist hier die AreaCharge GmbH.

 

Wie funktioniert das Laden?

Durch das Scannen eines QR-Codes kann der plattformbasierte Ladeservice bequem mit dem eigenen Smartphone genutzt werden.

 

Schaffung von guten Konditionen

Das Besondere an diesem Projekt ist das ausgearbeitete Ladekonzept speziell für Mieter in Wohnquartieren, welches langfristig gute Konditionen bieten soll und im Wohnquartier auch bedarfsgerecht erweiterbar ist. Neben den Ladesäulen an der Irkutsker Straße 105 und 225 stehen damit nun 7 Ladepunkte im Wohngebiet zur Nutzung bereit.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion