Endlich: Chemnitzer Schule bekommt sehnsüchtig erwarteten Erweiterungsbau

Richtfest 6,5 Millionen für Chemnitzer Kepler-Gymnasium

Chemnitz. 

Chemnitz. Der Nikolaustag war dieses Jahr für Schüler und Lehrer des Johannes-Kepler-Gymnasiums ein guter Tag: es konnte das Richtfest für den Erweiterungsanbau gefeiert werden. Der Anbau am Bestandsgebäude war im Juli 2022 vom Stadtrat beschlossen worden, um eine Vierzügigkeit für das Johannes-Kepler-Gymnasium sicherzustellen und gute Lernbedingungen zu schaffen. Da zum Beispiel der Speisesaal und die Ausgabeküche in den neu geschaffenen Teil der Schule ziehen werden, werden auch im Altbau einige Räume künftig anders genutzt.

Bauarbeiten im Zeitplan

Die Baumaßnahme liegt im Zeitplan. Die Rohbauarbeiten konnten sogar einige Wochen früher umgesetzt werden als ursprünglich vorgesehen. Derzeit werden die Fenster und Türen eingebaut. Der Erweiterungsbau soll mit Beginn des Schuljahres 2024/25 in Betrieb genommen werden, im Anschluss - im Oktober 2024 - sollen die Umbauarbeiten an den vorhandenen Räumen des Bestandsgebäudes beginnen. Ziel ist es, die Arbeiten im Bestandsgebäude bis Ende April 2025 fertigzustellen.

Die Kosten belaufen sich auf insgesamt rund 6,45 Millionen Euro. Der Freistaat Sachsen fördert das Vorhaben mit rund 3,82 Millionen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion