Endlich wieder Veranstaltungen im Klaffenbacher Krystallpalast

VISION Neues Konzept wurde entwickelt

In der Vergangenheit wurden im Krystallpalast in Klaffenbach unzählige Gläser geleert und viele Partys gefeiert. Doch in den vergangenen Jahren ist es um das Haus an der Hauptstraße 52 sehr ruhig geworden.

Kultur- und Bürgerbegegnungsstätte

Diesen Zustand will jetzt Andreas Stoppke ändern. "Wir wollen in dem Haus eine Kultur- und Bürgerbegegnungsstätte aufbauen und dort Veranstaltungen durchführen, die von allen Bürgerinnen und Bürgern, den Kindern und den Klaffenbacher Vereinen und zur Nachwuchsförderung genutzt werden können, das Gemeindeleben widerspiegeln und auch für unsere Senioren gedacht ist". Außerdem werden Vorbereitungsarbeiten für die Kulturhauptstadt 2025 und öffentliche Ortschaftsratssitzungen durchgeführt, sagt der Ortsvorsteher des Chemnitzer Ortsteils .

Hobbyausstellung

Am 24. und 25. September findet zum Beispiel im Saal eine Hobbyausstellung statt. "Dann werden die Klaffenbacher zeigen, was sie in ihrer Freizeit alles basteln, sammeln oder restaurieren", erklärt der 63-jährige Stoppke, der seit 2009 Ortsvorsteher von Klaffenbach ist.

Er hoffe nun auch, dass im 200 Personen fassenden Saal wieder Veranstaltungen des örtlichen Faschingsvereins stattfinden können. Auch Klub- Konzerte und Partys mit bekannten Bands aus dem Rock, Blues und Oldie-Bereich sollen regelmäßig auf dem Veranstaltungsplan stehen und unter anderem die Chemnitzer nach Klaffenbach locken.

"Dabei möchten wir vor allem die reifere Generation ansprechen, die wie in früheren Zeiten stehend, sitzend oder tanzend Livemusik erleben möchten", sagt der Chemnitzer Veranstalter Ralph Streicher, der im Saal verschiedene Konzerte veranstalten möchte.

Konzertplan

Schon jetzt sei der Konzertplan gut gefüllt. So gibt es am 15. Oktober "Renft akustisch", am 30. Oktober gastiert die Ostdeutsche Blues-Legende Engerling im Haus. Für den 12. November ist der Faschingsauftakt geplant, am 31. Dezember spielen De Erbschleicher zur großen Silvesterparty. "Wer sich vorher stärken will, ist im Krystallpalast ebenfalls richtig. denn im Gebäude befindet sich auch eine Gaststätte, in der es griechische Spezialitäten gibt", sagt Simone Feil, die zum Gastronomieteam des Hauses gehört. "Klaffenbach hat für alle Besucher also mehr zu bieten als nur das Wasserschloss", fasste Stoppke zusammen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion