Ensemble Musica: Droht nach dem Jubiläumskonzert das Aus?

Aufruf Einer der ältesten Chöre der Stadt sucht einen neuen Leiter

Im Sommer feiert das Ensemble Musica sein 70-jähriges Jubiläum. Es wurde 1953 als Volkskunstensemble gegründet, später als "Fritz-Heckert-Ensemble" unter der Trägerschaft des VEB Buchungsmaschinenwerk Karl-Marx-Stadt geführt.

Große Aufführung geplant

Am 2. Juli um 16 Uhr soll es in der St. Michaelis Kirche auf der Annaberger Straße das große Festkonzert zum Jubiläum geben. Dieser Auftritt soll die ganze musikalische Bandbreite des Ensembles zeigen - zu hören sein werden alte Meister genauso wie moderne, zeitgenössische Stücke in deutscher und englischer Sprache. Die 40 Frauen und fünf Männer proben dazu derzeit eifrig.

Neuer Chorleiter gesucht

Auf der Suche ist das Ensemble Musica derzeit allerdings dringend nach einem Chorleiter. Über viele Jahre wurde die Gemeinschaft von Wolfgang Richter geführt. Nach seinem Weggang gab es ein kurzes Intermezzo mit einem jungen Nachfolger, das allerdings nicht lange währte. "Damit das Jubiläumskonzert nicht ins Wasser fällt, habe ich die Leitung bis Sommer übernommen. Danach habe ich allerdings keine Kapazitäten mehr", berichtet Uwe Weise, der als Musiklehrer arbeitet, selbst im Kammerchor singt und Präsident des Chemnitzer Musikbundes ist. "Wir sind ihm unendlich dankbar für sein Engagement und nun dringend auf der Suche nach einem Nachfolger", sagt Claudia Bothe, die Vorstandsvorsitzende des Vereins. Wenn sich bis Sommer kein Chorleiter findet, droht dem Ensemble, das zu den ältesten Chören der Stadt gehört, das Aus.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion