Ensemble Musica - Konzert zeigt musikalische Bandbreite

Jubiläum 70 Jahre Ensemble Musica Chemnitz werden gefeiert

Am Sonntag feiert das Chemnitzer Ensemble Musica sein 70-jähriges Jubiläum. Es wurde 1953 als Volkskunstensemble gegründet, später als als "Fritz-Heckert-Ensemble" unter der Trägerschaft des VEB Buchungsmaschinenwerk Karl-Marx-Stadt geführt.

Großes Festkonzert geplant

Seit 2006 ist der Chor unter dem Namen Ensemble Musica unterwegs. Ein Dutzend Konzerte bestreiten die Sopranistinnen, Altistinnen, Tenöre und Bässe im Durchschnitt im Jahr. Zu den Höhepunkten im vergangenen Jahr gehörten unter anderem die Teilnahme am Chemnitzer Chorfest, am Sängerfest in Lichtenwalde oder die musikalische Begleitung einer Stadtführung. Am Sonntag, 2. Juli, um 16 Uhr erklingt in der St. Michaelis Kirche auf der Annaberger Straße das große Festkonzert zum Jubiläum. Dieser Auftritt soll die ganze musikalische Bandbreite des Ensembles zeigen - zu hören sein werden alte Meister genauso wie moderne, zeitgenössische Stücke in deutscher und englischer Sprache.

Zahlreiche Proben durchgeführt

Die 40 Frauen und fünf Männer haben dazu und in letzten Monaten eifrig geprobt. Wenn der Unterricht im Karl-Schmitt-Rottluff-Gymnasium auf dem Kaßberg mittwochs nachmittags vorbei ist, dann geht es mit den Proben des Ensemble Musical dort los.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion