Erfolgreicher Einsatz von Diensthund Moby: Zwei Einbrecher in Bernsdorf gestellt

Blaulicht Einbruch in Jugendeinrichtung ging für zwei Männer nach hinten los

Chemnitz / OT Bernsdorf. 

Chemnitz / OT Bernsdorf. Zwei mutmaßliche Einbrecher konnten vergangene Nacht mit Unterstützung eines Diensthundes auf frischer Tat gestellt werden.

Verdächtiges Fenster

Ein Wachdienst hatte die Polizei über einen Einbruch in eine Jugendeinrichtung in der Bernsdorfer Straße informiert. Die Überprüfung vor Ort ergab, dass sämtliche Zugangstüren unversehrt waren, jedoch fiel ein beschädigtes Fenster auf. Ein Blick ins Innere zeigte geöffnete, augenscheinlich durchsuchte, Schränke. Es erhärtete sich der Verdacht des Einbruchs und dass der/die Täter sich noch in den Räumlichkeiten befinden.

Moby ist fündig geworden

Mit dem 4-jährigen Diensthund Moby samt seiner Diensthundeführerin betraten Einsatzkräfte dann das Gebäude. Zielstrebig begab sich der Malinois in einen Raum und zeigte bellend an, fündig geworden zu sein. Dort konnten sodann zwei männliche Tatverdächtige; 21 und 31 Jahre alt, ergriffen werden, die sich hinter den Einrichtungsgegenständen versteckt hatten. Der Jüngere hatte bereits ein Behältnis mit etwas Kleingeld eingesteckt, das aus der Jugendeinrichtung stammt. Die beiden Deutschen wurden vorläufig festgenommen. Abschließende Angaben zum verursachten Schaden stehen noch aus.

Unterbringung in JVA

Der 31-Jährige soll im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen zum aktuellen Fall in eine Justizvollzugsanstalt gebracht werden. Denn er war im vergangenen November nach einem Autoeinbruch gestellt und ein in dem Zusammenhang erlassener Haftbefehl war unter Auflagen außer Vollzug gesetzt worden. Der Haftbefehl wurde nun wieder in Vollzug gesetzt.

Sein jüngerer Mittäter wurde heute auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl gegen ihn. Auch er wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion