Erlbecks Schuss ins Glück: CFC fährt ersten Saisonsieg ein

Fussball Himmelblaue schlagen Lok daheim mit 1:0

Chemnitz. 

Chemnitz. Endlich! Der Chemnitzer FC hat seinen ersten Saisonsieg in der laufenden Saison der Fußball-Regionalliga Nordost eingefahren. Zum Auftakt des 7. Spieltages bezwang das Team von Cheftrainer Christian Tiffert im heimischen Stadion den 1. FC Lok Leipzig 1:0 (0:0). Das Tor des Tages erzielte Niclas Erlbeck vor über 7000 Zuschauern zu Beginn der 2. Hälfte.

 

CFC beginnt mutig

Der CFC begann mutig und verbuchte durch Niclas Walther eine erste Chance. Das Chemnitzer Eigengewächs traf in der 5. Minute per Kopf jedoch nur das Außennetz. Bei der ersten Offensivaktion der Gäste durch Djamal Ziane war der Chemnitzer Torhüter David Wunsch auf dem Posten. Chemnitz blieb hellwach, Stephan Mensah konnte nach einer Viertelstunde eine Möglichkeit nicht nutzen. Danach verpassten es Stanley Keller und Dejan Bozic, auf 1:0 zu stellen. In allen Fällen blieb der Leipziger Keeper Isa Dogan Sieger. Leipzig geriet deshalb jedoch nicht unter Dauerdruck, konnte sich zugleich im Angriff keine zwingenden Chancen herausspielen. In der 36. Minute tauchte Ziane vor dem Chemnitzer Gehäuse auf, beförderte das Spielgerät jedoch deutlich über das Gebälk. Kurz vor der Pause kochten die Emotionen bei einer kleinen Rudelbildung kurz richtig hoch, dann hatte Lok-Spieler Osman Atilgan noch die Chance auf die Führung. Schließlich ging eine intensive erste Halbzeit torlos zu Ende.

 

Erlbeck trifft

Der zweite Durchgang begann für Chemnitz optimal. Nach einem Eckball für die Gastgeber schien die Situation schon fast bereinigt, als Bozic die Kugel Niclas Erlbeck servierte. Er vollendete aus rund 11 Metern zur Führung für die Himmelblauen. Kurz darauf hätte sich wohl niemand beschweren dürfen, wenn der Schiedsrichter nach einer Abwehraktion von Tobias Müller auf den Elfmeterpunkt gezeigt hätte. Doch der Pfiff blieb aus. Lok machte nun insgesamt mehr Dampf und drückte auf den Ausgleich. Die Himmelblauen waren jetzt vor allem mit Abwehraufgaben beschäftigt und konnten sich in der Offensive kaum noch zeigen. In der 86. Minute war es wieder einmal Ziane, der im Chemnitzer Strafraum für Unruhe sorgte, Schließlich überstand die Tiffert-Elf auch die hitzigen sieben Minuten Nachspielzeit und hielt den Dreier Dank eines vorbildlichen kämpferischen Auftritts ganz fest.

 

Statistik:

Chemnitzer FC: Wunsch - F- Müller, Eppendorfer, Erlbeck - Damer, T. Müller, Stagge (68. Ampadu) , Walther- Mensah (90+3 Wolter) , Bozic (90+3 Akindele), Keller (59. Lihsek)

 

SR.: Johannes Schipke (Wolmirstedt)

Zuschauer: 7015

Tore: 1:0 Erlbeck (47.)

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion