Eröffnung von neuer Kita und neuem Spielplatz

Rückblick Kinder haben neuen Platz zum Toben

Später als ursprünglich geplant, wurde am Mittwoch die neue Kindertageseinrichtung in der Schloßstraße 16, gegenüber der Sporthalle am Schloßteich, in Betrieb genommen. Grund für die Verzögerung: Einige Ausschreibungen mussten wegen unwirtschaftlicher Ergebnisse oder zu geringer Beteiligung wiederholt werden, zudem kam es zu Lieferproblemen. Die neue Kita befindet sich im Brückenpark, der sich als Grünzone zwischen der Chemnitz und dem Schloßteich erstreckt. Der zweigeschossige Neubau wird künftig von 150 Kindern in insgesamt zehn Gruppen besucht. Hierfür wurden im Erdgeschoss vier Gruppenräume für die Kinderkrippe mit 50 Plätzen eingerichtet, davon sechs Plätze für Kinder mit Handicap. Im Obergeschoss sind sechs Gruppenräume für insgesamt bis zu 100 Kindergartenkinder entstanden. Die Kosten belaufen sich auf rund 6,8 Millionen Euro, von denen 4,9 Millionen Euro über Fördermittel finanziert wurden.

Neuer Spielplatz

Ebenfalls am Mittwoch wurde zudem ein neuer Spielplatz im Marie-Luise-Pleißner-Park in Bernsdorf eröffnet. Unter dem Titel "Der springende Punkt" ist eine Spiellandschaft entstanden, die das Springen und Klettern auf vielfältige Art und Weise erlebbar macht. Ein Highlight ist das orangefarbene Kletternetz "Eurythmus", das eine integrierte Membran besitzt und als Trampolin fungiert. Am Planungsprozess waren Kinder aus Schulen der näheren Umgebung beteiligt. Die Kosten belaufen sich auf insgesamt 305.000 Euro.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion