Erster Preis für App und Theaterstück

Auszeichnung Chemnitzer Verein überzeugt beim Sächsischen Preis für Kulturelle Bildung "Kultur.LEBT.Demokratie"

Insgesamt 80 Beiträge wurden für den diesjährigen Sächsischen Preis für Kulturelle Bildung "Kultur.LEBT.Demokratie" eingereicht. Zwölf Projekte qualifizierten sich für die Finalrunde und am Ende stand ein Chemnitzer Verein auf dem Siegertreppchen! Das Projekt "neue unentd_ckte narrative" - kurz: nun - des Vereins ASA-FF erhält den mit 5.000 Euro dotierten 1. Preis für die Auseinandersetzung mit "Vietnamesischen Geschichten aus Chemnitz". Die deutsch-vietnamesische Theaterproduktion "So glücklich, dass du Angst bekommst" und die Comic-App "Glasfäden" setzen sich mit der Chemnitzer Migrationsgeschichte und den Lebenswegen ehemaliger Vertragsarbeiterinnen aus Vietnam auseinander.

Individuelle Lebenswege als Theaterstück

"Es ist eine tolle Auszeichnung für die Arbeit von 'nun' und für alle Frauen, die mutig ihre Geschichten geteilt haben. Wir werden auch weiter zu deutsch-vietnamesischen Geschichten aus Chemnitz arbeiten", sagt Frauke Wetzel, die Koordinatorin der beiden Projekte. Vor mehr als 40 Jahren kamen die ersten vietnamesischen Frauen als Studentinnen, im Rahmen einer Ausbildung oder als Vertragsarbeiterinnen in die DDR. Im Theaterstück "So glücklich, dass du Angst bekommst" blicken drei Frauen vietnamesischer Herkunft gemeinsam mit drei Puppen und Töchtern ehemaliger Vertragsarbeiterinnen auf die eigenen Lebenswege und ihre individuellen Erfahrungen zurück. Sie erzählen aus ihrer Perspektive von den Auf- und Umbrüchen der 80er und 90er Jahre. Das Theaterstück ist eine Kooperation mit dem Figurentheater Chemnitz.

 

Comic-App mit zwei Sichtweisen

Als Teil eines inhaltlichen und weiterführenden Begleitprogramms wurde gemeinsam mit den Spielentwicklern von Causa Creations Berlin die App "Glasfäden" entwickelt. Die interaktive Comic-App erzählt das Leben der Vertragsarbeitenden aus der Sicht zweier Frauen. Die Mutter kam über die "sozialistische Bruderhilfe" von Hanoi in die DDR und blieb nach der friedlichen Revolution in einem Land, das sich radikal veränderte. Ihre Töchter wurden in eine Familie geboren, der die Integration in die Gesellschaft auf vielen Ebenen verwehrt blieb. Die App wurde gefördert im Bundesprogramm "Jugend erinnert" mit Unterstützung der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.

 

"Theatrale, partizipative und digitale Elemente"

"Mit der deutsch-vietnamesischen Kulturproduktion 'So glücklich, dass du Angst bekommst' und der Comic-App 'Glasfäden' entstanden im Rahmen des Projektes verschiedene theatrale, partizipative und digitale Elemente, welche sich mit der Chemnitzer Migrationsgeschichte und den Lebenswegen ehemaliger Vertragsarbeiterinnen aus Vietnam auseinandersetzt", begründete das Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismusdie Vergabe des ersten Platzes an den ASA-FF. Den Preis hatten das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus und der Landesverband Soziokultur Sachsen e.V. zum vierten Mal ausgeschriebenen. Bewerben konnten sich Träger und Akteure der Kulturellen Bildung, die mit ihren Projekten demokratische Prozesse befördern.

 

Weitere Informationen gibt es hier: https://programm-nun.de/

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion