Erster Vorbote: Der Chemnitzer Weihnachtsbaum kommt

Marktplatz Bei Glühwein und Gegrilltem die Ankunft am 11. November miterleben

Chemnitz. 

Chemnitz. Kommendes Wochenende zieht langsam wieder weihnachtliches Flair in die Chemnitzer Innenstadt ein. Der diesjährige Weihnachtsbaum wird am Samstag, 11. November, gefällt und nach einer mehrstündigen Fahrt mittels Tieflader am späten Nachmittag auf dem Marktplatz angeliefert. Bei Gegrilltem und Glühwein können Interessierte dort die Wartezeit bis zum Eintreffen des Baumes verkürzen.

 

Schwierige Suche

Die Suche nach einem gleichmäßig gewachsenen Baum mit einem gesunden Nadelkleid war diesem Jahr erneut nicht einfach. Durch die Trockenheit in den vergangenen Jahren sei es schwierig, einen Baum mit gesunden Nadeljahrgängen zu finden, informiert die Stadtverwaltung. Neben dem ansehnlichen Aussehen des Baumes müssen vor allem auch geeignete Voraussetzungen für das Fällen und den Abtransport mit schwerer Technik gegeben sein.

 

25 Meter hohe Fichte

Der diesjährige Weihnachtsbaum wurde schließlich in Jägersgrün im Forstrevier Tannenbergstal, Forstbezirk Adorf des Staatsbetriebes Sachsenforst gefunden. Die rund 25 Meter hohe Fichte wird auf ein Alter von etwa 40 bis 50 Jahren geschätzt. Ihr genaues Alter kann erst nach der Fällung anhand der Jahresringe ermittelt werden. Auf dem Chemnitzer Markt werden rund 20 bis 22 Meter sichtbar sein, da der Baum in die drei Meter tiefe Bodenhülse versenkt wird.

 


Alle Informationen zum Chemnitzer Weihnachtsmarkt findet ihr hier:


  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion