Ex-CFC-Torhüter: Das macht Sebastian Klömich heute

Fussball Falkenauer kümmert sich um den Nachwuchs

Flöha. 

Flöha. Mit dem 20-jährigen David Wunsch, dem 18-jährigen Stanley Birke und dem 17-jährigen Clemens Boldt bildet aktuell eine regelrechte "Boy-Group" das Torwarttrio des Chemnitzer FC.

 

Cheftrainer Tiffert entscheidet Torwart für nächstes Heimspiel

Wer im nächsten Heimspiel des Fußball-Regionalligisten gegen Viktoria Berlin (Samstag, 25. November um 13 Uhr im Stadion - An der Gellertstraße) den Kasten der Himmelblauen hüten wird, wird Cheftrainer Christian Tiffert rechtzeitig entscheiden. Zu DDR-Zeiten standen für den damaligen FC Karl-Marx-Stadt unter anderem Wolfgang Krahnke oder Michael Kompalla zwischen den Pfosten. Später gehörten zum Beispiel Sebastian Klömich und Steffen Süßner zum Kader.

 

Sebastian Klömich: Vom Spieler zum Nachwuchstrainer

Klömich ist dem Fußball nach wie vor verbunden. Gemeinsam mit Sebastian Schönherr und Fabian Howitz trainiert er die E-1-Junioren des TSV Flöha, die in der Kreisliga als Herbstmeister in die Winterpause gehen. Der 42-jährige Klömich verbrachte seine aktive Zeit als Torhüter fast ausnahmslos beim Chemnitzer FC. Der Falkenauer stand in der Fußball-Regionalliga Nord und der Oberliga Süd zwischen den Pfosten. Zudem hütete Klömich in zwei Spielen des DFB-Pokals den Chemnitzer Kasten. Gegner waren damals Alemannia Aachen (0:2) sowie die TSG Hoffenheim (0:1). Bereist als Kind wechselte Klömich in die Nachwuchsabteilung der Himmelblauen.

 

Von Verletzungen zur beruflichen Neuorientierung

Die leistungssportliche Laufbahn des Keepers endete 2011. Ein Schien- und Wadenbeinbruch sowie ein Kreuzbandriss trugen zu dieser Entscheidung maßgeblich bei. Der ehemalige Torwart widmete sich anschließend seiner beruflichen Zukunft und schloss eine Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann erfolgreich ab. Später schulte er berufsbegleitend zum Erzieher um und arbeitet seit einigen Jahren in der Kita Baumwollzwerge in Flöha. Ins Auenstadion Flöha fand der ehemalige Leistungssportler durch seine beiden Söhne Fabian und Tristan, die Teil der E-1-Junioren sind. Klömich ist nicht nur Teil des Trainerstabes der Nachwuchsmannschaft, sondern kümmert sich auch um die Ausbildung der Nachwuchstorhüter des TSV Flöha.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion