Fachoberschüler der Kunst zeigen ihre Werke in der Jugendherberge "eins"

Ausstellung Gäste sollen verweilen und ins Gespräch kommen

Farbenfrohe Werke der Fachoberschüler der Kunstkurse am BSZ für Wirtschaft I sind ab jetzt in der Chemnitzer Jugendherberge "eins" zu sehen. Die 16 Werke der Schau passen perfekt zum Industriestyle der Jugendherberge. Das findet auch Nancy Siegemund. Sie ist Mitarbeiterin der Jugendherberge und sagt: "Ich wünsche mir, dass die Gäste unseres Hauses vor den Bildern verweilen und ins Gespräch kommen."

Projekt "Bildkontakte"

Innerhalb der Initiative "Marktplatz Kultur und Schule" kam der Kontakt zwischen Dennis Mönnich, Leiterin der Jugendherberge, und Thomas Grieser, Kunstlehrer am BSZ für Wirtschaft I, zustande. Beide waren sofort von der Kunst-Idee überzeugt und nahmen das Projekt "Bildkontakte" in Angriff. Es zielt darauf ab, im Chemnitzer Stadtzentrum die kommunikative Funktion von Kunst zu intensivieren.

Was zeigen die Bilder?

"Meine Collage zeigt die Farben des Frühlings. Der Betrachter soll Energie sammeln und kraftvoll in den Sommer starten", sagt Annika Müller. Die 19-Jährige ist einer der Schülerinnen des Kunstkurses. Sie liebt den Frühling und Sommer und möchte nach der bestandenen Fachhochschulreife ein Auslandsjahr in Spanien absolvieren. Andere Bilder zeigen zum Beispiel den Alltag junger Menschen oder den Blick in die Zukunft. "Das Thema war frei wählbar, so dass die jungen Künstler sich frei entfalten konnten. Lediglich die Technik war vorgeschrieben", informiert Lehrer Thomas Grieser. Er, seine Schülerinnen und Schüler wünschen sich reges Interesse an der Ausstellung.

Fortführung nach Ende der Ausstellung

Sie ist für ein Jahr im öffentlichen Bereich der Jugendherberge zu sehen. Danach kann das Projekt mit neuen Werken fortgeführt werden, so Grieser.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion