Falscher Postbote unterwegs: Zeugen gesucht

Blaulicht Geldbörsen wurden entwendet

Chemnitz/ OT Yorckgebiet, Sonnenberg. Der Polizei wurden gestern zwei Fälle angezeigt, bei denen sich ein falscher Postbote Zutritt in Wohnungen verschaffte und Diebstähle beging.

 

Forderte für Zustellung des Pakets Geld

Gegen Mittag hatte ein Unbekannter bei einer Seniorin in der Zeisigwaldstraße geklingelt, sich als Postbote ausgegeben und für die Zustellung eines Pakets Geld gefordert. Da die Frau angab, nichts bestellt zu haben, bat der Mann um Zettel und Stift, schrieb etwas auf und verschwand schließlich. Kurz darauf stellte die Seniorin fest, dass ihr Portemonnaie samt Geldkarte und Bargeld aus dem Flur verschwunden war. Offenbar hatte der Unbekannte in einem unbeobachteten Moment zugegriffen und es gestohlen. Der Stehlschaden wurde insgesamt mit etwa 200 Euro beziffert.

 

Ähnlicher Fall am Nachmittag

Am Nachmittag wurde ein ähnlicher Fall gemeldet, wobei ein Senior aus der Yorckstraße bestohlen worden war. Auch in dem Fall klingelte ein angeblicher Postbote, hatte ein Paket dabei und forderte die Begleichung einer Rechnung. In einem unbeobachteten Moment entwendete der Unbekannte eine im Flur liegende Geldbörse. Mit dieser verschwanden Ausweise, eine Geldkarte und etwas Bargeld. Auf rund 50 Euro beläuft sich der Stehlschaden insgesamt. Mit der gestohlenen Geldkarte hatte der Täter jedoch kurze Zeit später noch mehrere hundert Euro an einem Geldautomaten abgehoben.

 

Paket als gestohlen gemeldet

Der Täter hatte in diesem Fall das Paket in der Yorckstraße zurückgelassen. Es war an eine Frau aus der nahe gelegenen Heinrich-Schütz-Straße adressiert. Wie sich im Zuge erster Ermittlungen herausstellte, war das Paket gestohlen worden.

 

Täterbeschreibung

In beiden Fällen wurde der falsche Postbote als etwa 30-jähriger, schlanker Mann beschrieben, der mit etwa 1,60 Meter bis 1,70 Meter eher klein gewesen sei. Er hatte kurze, dunkle Haare und sprach Deutsch. Die Seniorin beschrieb ihn zudem als Mann mit südländischem Erscheinungsbild. Ihr waren außerdem große dunkle Augen erinnerlich. Eine weitere Zeugin sah den mutmaßlichen Täter, der eine rötliche Jacke getragen habe, mit einem weinroten Fahrrad davonfahren.

 

Zeugen sollen sich bei Polizei melden

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die weitere Hinweise zur Täterschaft geben können, werden gebeten, sich unter Telefon 0371 387-102 bei der Polizei zu melden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion