Feierliche Eröffnung des Marathonturms im Sportforum

Sanierung Bauwerk kann zum Familientag am Samstag, 9. September, von 10 bis 16 Uhr besichtigt werden

Chemnitz. 

Chemnitz. Nach jahrelanger Sanierung wird am Freitag (8. September) der Marathonturm im Sportforum feierlich eröffnet. Bürgermeisterin Dagmar Ruscheinsky und Bürgermeister Michael Stötzer übergeben um 10 Uhr den symbolischen Schlüssel an Christian Pöhler, den Leiter der Geschäftsstelle des Olympiastützpunktes Sachsen e. V. Für Interessierte öffnet der Olympiastützpunkt Sachsen die neu bezogenen Räumlichkeiten einen Tag später. Am Samstag veranstaltet der Stadtsportbund e. V. von 10 bis 16 Uhr einen Familientag im Sportforum anlässlich des 70-jährigen Jubiläums der Chemnitzer Sportschulen.

Vor dem Verfall gerettet

Der Marathonturm ist eine Arbeit von Fred Otto (1883-1944), dem Architekten des Stadtbads und des Gunzenhauser-Museums. Bis in die 1990er Jahre wurde er als Pressezentrum genutzt, danach stand er leer und wurde dem Verfall überlassen. Der Denkmalschutz bewahrte ihn vor dem Abriss. Die Arbeiten am 27 Meter hohen Marathonturm im Sportforum hatten im Juli 2020 begonnen. Die Sanierung war eine große Herausforderung, weil das Dach des Turms abgenommen und ein inneres Stahlskelett Schritt für Schritt eingebaut werden musste.

Empfangssaal als Herzstück

Neben dem Olympiastützpunkt werden später noch ein Sportarzt und ein Leistungsdiagnostik- Zentrum ein neues Zuhause im Untergeschoss des Gebäudes erhalten. Das Herzstück des Turmes ist der repräsentative Empfangssaal in der Mitte des Gebäudes. In diesem Ambiente, unter der denkmalgeschützten, restaurierten Holzdecke können künftig erfolgreiche Athletinnen und Athleten empfangen werden. Neben dem denkmalgeschützten Bauwerk wurden zudem neue Funktionsgebäude mit Umkleide, Sanitär- und Lagerräumen errichtet.

Samstag ist Familientag im Sportforum

Zum Familientag im Sportforum stellen sich am Samstag die einzelnen Sportarten vor, die im Sportforum trainieren. Auch ehemalige und jetzige Spitzensportler werden anwesend sein. Im Zeitraum von 10 bis 14 Uhr kann das Sportabzeichen sowie von 10 bis 12 Uhr das Sportabzeichen FLIZZY - für Kinder bis 7 Jahre - in der Leichtathletikhalle und der Schwimmhalle abgelegt werden. Im Eissportkomplex an der Wittgensdorfer Straße 2a werden an diesem Tag von 13 bis 16 Uhr außerdem die Eissportarten präsentiert. Ab 14 Uhr finden Traditionsspiele im Fußball im Hauptstadion und im Basketball in der Sporthalle der Sportschulen statt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion