Festivalort der "Begehungen" steht fest

Kunstfestival Im August im ehemaligen Daetz-Centrum

Das renommierte Kunstfestival Begehungen fand im vergangenen Jahr erstmals außerhalb von Chemnitz statt. Auch 2023 gehen die Organisatoren auf Tuchfühlung mit der Region.

Ein Ort voller Geschichte

So lädt das Festival in diesem Jahr vom 17. bis zum 27. August zur Neuentdeckung der verlassenen Räume im Palais Lichtenstein, dem ehemaligen Daetz-Centrum, ein. Gerichtsgebäude, Witwenpalais, Kriegsgefangenenlager, Geflüchtetenunterkunft, Ausstellungsort - die wechselvolle Geschichte des 1843 errichteten Hauses soll mit dem prägnanten Festivaltitel "etc. pp" sinnbildlich fortgesetzt werden. "Für uns wird das eine neue Erfahrung. Noch nie in der zwanzigjährigen Festivalgeschichte waren wir an einem Ort, der von einer solch unterschiedlichen Nutzung erzählt. Genau das macht das leere Ausstellungshaus aber so spannend," erklärt Luise Grudzinski, Vorsitzende des Vereins Begehungen.

Sammlungen im Fokus

Künstlerinnen und Künstler werden in diesem Jahr aufgefordert, Werke zum Thema Sammeln einzureichen oder sich mit der Geschichte des Hauses auseinanderzusetzen. Diese Einladung geht aber nicht nur an die Kunstwelt, sondern auch an die Lichtensteiner Bevölkerung. Sie soll selbst Teil des Kunstfestivals Begehungen werden. "Deshalb ermuntern wir alle, uns ihre ganz private Sammelleidenschaft mitzuteilen. Briefmarken, Biertrucks oder Kaffeetassen, alles ist für uns höchst interessant, denn während des Festivals sollen ausgewählte Sammlungen zusammen mit den Kunstwerken im Palais ausgestellt werden", so Festivalsprecher Lars Neuenfeld.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion