Feuer bricht in einer Wohnung in Hilbersdorf aus

Brand Rauchmelder schlug Alarm

Am Sonntag wurde die Feuerwehr gegen 6.30 Uhr in Chemnitz zur Frankenberger Straße gerufen.

Vermutliche Rauchgasvergiftung einer Hausbewohnerin

Dort war in der dritten Etage in einer Wohnung ein Brand ausgebrochen. Rund 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren zeitnah vor Ort und konnten ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäude und Wohnungen verhindern. Es kam zu einer starken Rauchentwicklung. Acht Hausbewohner mussten evakuiert werden, davon wurden zwei ärztlich behandelt.  Eine 42-jährige Bewohnerin des Hauses musste von Rettungskräften wegen des Verdachts auf eine erlittene Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht werden.

CVAG stellte einen Bus zur Verfügung

Die CVAG stellte für sie einen Bus zur Verfügung. Ein alarmierender Heimrauchmelder verhinderte Schlimmeres. Für die Zeit der Löscharbeiten wurde die Straße gesperrt, wie ein Sprecher der Polizei sagte. Gegen 08.50 Uhr war das Feuer in der Wohnung, in welcher sich zum Zeitpunkt des Ausbruchs niemand befunden hatte, gelöscht. Brandursachenermittler der Chemnitzer Kriminalpolizei werden sich noch am heutigen Tag vor Ort ein Bild machen, um die Ursache des Wohnungsbrandes zu ergründen. Angaben zum entstandenen Sachschaden liegen noch nicht vor. 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion