Feuer in verlassener Wohnung: War es Brandstiftung?

blaulicht Brand ist in mehreren Stellen der Wohnung ausgebrochen

Am Dienstag wurde die Feuerwehr gegen 6.30 Uhr in Chemnitz zur Markusstrasse 17 gerufen.

20 Personen wurden evakuiert

Dort war in einer Wohnung in der 2. Etage ein Brand ausgebrochen. Die Bewohner der Wohnung waren nicht anwesend. Es wurden 20 Personen evakuiert, dabei gab es keine Verletzte. Im Einsatz waren sowohl die Polizei und der Rettungsdienst, als auch die Berufsfeuerwehr und mehrere Freiwillige Feuerwehren. Nach ersten Informationen ist der Brand an mehreren Stellen in der Wohnung ausgebrochen, weshalb Brandstiftung wahrscheinlich ist.

Brandursachenermittler nahmen Arbeit auf

Insgesamt waren 44 Einsatzkräfte, davon 27 Atemschutzträger, vor Ort. Brandursachenermittler der Polizei sind vor Ort.

Update, 13.30 Uhr

Nachdem es heute Morgen zu einem Wohnungsbrand in der Markusstraße gekommen war, wurde ein 66-Jähriger vorläufig festgenommen. Die Wohnung ist derzeit nicht bewohnbar. Konkrete Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor, aber nach ersten Schätzungen wird sich dieser auf einige zehntausend Euro belaufen. Nachdem Brandursachenermittler der Chemnitzer Kriminalpolizei den Brandort untersuchten, ermittelt die Polizei nun wegen schwerer Brandstiftung. Noch vor Ort richtete sich der Verdacht gegen den Mieter. Im Zuge eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen wurde der 66-Jährige wenig später im Ortsteil Schloßchemnitz nach Zeugenhinweisen gestellt, vorläufig festgenommen und auf ein Polizeirevier gebracht. Die Ermittlungen dauern weiterhin an.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion