Feuerwehralarm in Röhrsdorf: Wohnung in Flammen

Brand Rauchmelder rettet womöglich Leben

Chemnitz-Röhrsdorf. 

Chemnitz-Röhrsdorf. Am Eichenhof 5, gegen 3 Uhr wurde zum Großbrand alarmiert: Feuer in einer Dachgeschosswohnung drohte auf den Dachstuhl überzugreifen.

Verletzte Personen

Das konnte durch den schnellen Einsatz der FFW Röhrsdorf und der Berufsfeuerwehr Chemnitz, unterstützt durch die FFW Wittgensdorf verhindert werden. Die drei Bewohner der Brandwohnung wurden verletzt, durch Rauchgasintoxikation und Brandwunden an den Händen durch eigene Löschversuche.

Rauchmelder rettete womöglich Leben

13 Hausbewohner konnten sich selbständig evakuieren und kamen vorerst in der Feuerwache der FFW Röhrsdorf unter. Der Umstand, dass vor einer Woche Rauchmelder installiert wurden, rettete möglicherweise Leben. Die Brandwohnung ist unbewohnbar.

Update der Polizei um 13.30 Uhr

In einem Mehrfamilienhaus in der Straße Am Eichenhof war es vergangene Nacht zu einem Brand gekommen, der Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei auf den Plan rief. Die Bewohner der betroffenen Dachgeschosswohnung selbst hatten den Brand bemerkt, den Notruf gewählt und sich in Sicherheit gebracht. Beim Versuch zu löschen und brennendes Mobiliar zu beräumen, verletzte sich ein 41-jähriger Bewohner und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Zudem musste eine 19-Jährige, die sich auch in der Wohnung befunden hatte, ebenfalls zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen. Konkrete Schadensangaben liegen noch nicht vor.

Update 15.Dezember, 13.15 Uhr: 

Der Brandursacheermittler war im Einsatz: Das Feuer war im Zimmer der 19-Jährigen ausgebrochen. Als Brandursache kommen nach derzeitigem Kenntnisstand entweder ein technischer Defekt an einem elektrischen Gerät oder eine fahrlässige Brandentstehung in Betracht. Die Wohnung ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Abschließende Schadensangaben stehen noch aus. Die Ermittlungen dauern an.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion