Filmnächte: Sonderregelung für mehr Konzerte in Chemnitz?

Event Open Air-Event vom 1. Juli bis 29. August auf dem Theaterplatz

Auch in diesem Sommer werden wieder die Filmnächte Chemnitz stattfinden. Wie Festivalleiter Michael Claus informiert, sollen sie vom 1. Juli bis 29. August den Theaterplatz beleben. Den Auftakt setzt das Festival mit einer Kooperationsveranstaltung. Gemeinsam mit dem "Hand in Hand" e.V. , dem Aktionsbündnis Chemnitzer Clubs und Kulturveranstalter, wird es eine Neuauflage des Events "Chemnitz grillt" geben: "Die Atmosphäre, die das Ereignis 2020 zum Ende der zehnten Filmnächte-Saison auf den Theaterplatz zauberte, wählen wir ganz bewusst als Anfang für dieses Jahr", so Claus: "Wir wollen das Gemeinschaftserlebnis in den Mittelpunkt stellen." Auch Konzerterlebnisse sollen 2021 wieder zum Gesamtkonzept der Filmnächte Chemnitz gehören.

Topstars sollen nach Chemnitz kommen

"Mit dem neuen Termin für Altstar Chris de Burgh, mit der Singer-Songwriterin Katie Melua und mit Classics unter Sternen - die Filmedition haben wir bereits drei ganz starke Angebote im Programm", so Claus. Damit noch mehr Konzerte stattfinden können, bei denen es etwas länger etwas lautstärker zugehen darf, wünscht sich der Veranstalter eine Sonderregelung wie es sie bei Public Viewing Veranstaltungen gibt. "Wir haben uns deshalb mit der eindringlichen Bitte an den Oberbürgermeister gewandt, diese Regelungen den aktuellen Bedürfnissen anzupassen", sagt Claus. Dies sei vor allem im Hinblick auf das Kulturhauptstadtjahr 2025 ohnehin sinnvoll und nötig. "Dies würde zugleich den Veranstaltungsdienstleistern, der Innenstadt-Gastronomie und dem kulturellen Leben in der Stadt guttun, die in großem Maße unter den Corona-Beschränkungen gelitten haben."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion