Umfrage: Die Voting-Kult-Filmnacht | Die Große Olsenbande-Filmnacht

Werde Teil des Filmnächte-Programmbeirats und stimme ab, welche zwei kultigen Olsenbande-Filme am 2. August 2019 über unsere Leinwand flimmern. Wähle jetzt deinen Favoriten! Der Plan ist genial und todsicher!


Ergebnis

Gesamte Stimmenanzahl: 104

Die Olsenbande fliegt über alle Berge (1981) Nachdem Benny und Kjeld Egon am Ende des letzten Filmes das Leben gerettet haben setzen sie ihre Versuche fort, an den Koffer von Bang-Johansen zu kommen, was schließlich dazu führt, dass Egon als Frau verkleidet im Bus durch Kopenhagen fährt. Schließlich folgen sie ihm in einem Carlsberg-LKW nach Paris, wo sie ihm den Koffer dann abnehmen können. Doch in Kopenhagen wartet bereits die Polizei auf Egon.

22.12%

Die Olsenbande schlägt wieder zu (1977) Irgendwann ist jeder zu alt. Das zumindest reden alle Egon ein: "Senilkonfus" soll er sein. Dabei ist es der durchgeknallte Neffe von Yvonne Georg, der eigentlich dringend zum Psychiater müsste. Egon plant inzwischen nicht den Einbruch in die Weltbank, sondern den Ausbruch. Dafür kann er dann sogar den Computerexperten Georg gebrauchen. Zu allem Überfluss macht Yvonne auch noch Fahrschule und in einer rasanten Verfolgungsjagd stellt sie ihr fahrerisches Können unter Beweis.

19.23%

Die Olsenbande (1968) Nachdem Egon Olsen bei einem Einbruch in einen Tabakladen festgenommen und einige Zeit im Gefängnis verbracht hat, kehrt er mit einem brillanten Plan in die Freiheit zurück. Da gerade eine bayrische Ausstellung im örtlichen Museum gastiert, wird dort ein äußerst wertvoller Kunstgegenstand ausgestellt. Gemeinsam mit seinen beiden Freunden und Diebes-Kumpanen Benny und Kjeld versucht er mithilfe einer gezielten unterirdischen Sprengung von unten an das wertvolle Kronjuwel zu gelangen.

15.38%

Die Olsenbande läuft Amok (1973) Diesmal versucht die Olsenbande in einem Kino an Geld zu kommen. Jedoch wie immer vergeblich, Egon wird geschnappt und eingesperrt. Als er wieder entlassen wird, findet er nicht wie sonst üblich Benny und Kjeld vor dem Gefängnis vor, sondern Dynamit Harry. Von diesem erfährt er, dass die Beiden in einem Tante-Emma-Laden arbeiten. Allein gelassen kommt Egon bei Dynamit Harry unter und versucht den größten Coup seines Lebens durchzuführen: den Tresor der Firma Hallandsen zu knacken. Doch für die Durchführung braucht er Startkapital. Mit Hilfe von Dynamit Harry bricht Egon zufällig genau in den Laden ein, wo Benny und Kjeld angestellt sind…

14.42%

Die Olsenbande und ihr großer Coup (1972) Auf mehrere Millionen Steuergelder hat es die Olsenbande diesmal abgesehen. Der Coup klappt und die Millionen werden an einem in Egons Augen sicheren Ort versteckt. Der König, Konkurrent der Olsenbande, erfährt aber vom Millionenversteck und macht sich mit dem Geld der Olsenbande ein schönes Leben. Das ist zuviel für Egon! Mit List und Tücke holt er die Kronen zurück und kann sie sogar vor der Polizei verstecken. Aber es gibt jemanden, der noch etwas raffinierter ist als Egon Olsen...

8.65%

Die Olsenbande ergibt sich nie (1979) Egon war wieder mal im Gefängnis. Dort hat er einen Management-Kurs besucht und will sich nun an Aktiengeschäften beteiligen. Seine Geschäftspartner legen ihn rein. Doch Egon und seine Olsenbande geben nicht so leicht auf.

7.69%

Die Olsenbande in der Klemme (1969) Sehr zum Entsetzen von Benny und Kjeld ist Egon nach seinem Knastaufenthalt und aufgrund einer hübschen Bewährungshelferin ein gewandelter Mensch. In Zukunft will er sein Geld mit ehrlicher Arbeit verdienen. Während die drei als Putzkräfte im Tresorraum der Nationalbank arbeiten, kommt es zu einem spektakulären Einbruch, wobei die dänischen Kronjuwelen gestohlen werden. Natürlich wird die Olsenbande verdächtigt, die Täter zu sein. Egon beschließt, dass es nur einen Weg gibt, ihre Unschuld zu beweisen: Sie müssen den wahren Einbrechern das Diebesgut abnehmen.

6.73%

Die Olsenbande fliegt über die Planke (1981) Egon will nicht mehr ins Gefängnis, da ein Neuer dieses übernommen hat. Also beschließt er sich zur Ruhe zu setzen, doch vorher will er mit Benny und Kjeld den letzten und todsichersten Coup ausführen. Was Kjeld gerade richtig kommt, da er und Yvonne noch Geld für ihre anstehende Silberhochzeit brauchen. Doch die Olsenbande muss feststellen, dass es nicht mehr um ein paar Millionen geht, sondern um 750 Millionen für Rüstungsgeschäfte. Das gefällt den Leiter Bang-Johansen von der Versicherungsgesellschaft Hoher Norden gar nicht: Egon weiß zuviel, darum muss er aus den Weg geschafft werden...

5.77%